Reminder: PK Hilfswerk, DI, 19.11.24: Digitalisierung gegen Informationslücken – ELGA für Pflege und Medizin intelligent nutzen!

Demografie stellt medizinische und pflegerische Versorgung in Österreich vor Herausforderungen. Kluge Prozesse und Digitalisierung müssen für mehr Sicherheit und Effizienz sorgen.

Österreichs alternde Bevölkerung stellt das Pflegesystem ebenso wie das Gesundheitssystem vor gewaltige Herausforderungen. In der Langzeitpflege wird man jedenfalls mehr Personal und Finanzmittel benötigen. Das zeigen auch internationale Vergleiche. Um Pflege und Medizin für die Zukunft leistungsfähig aufzustellen, braucht es aber auch MEHR EFFIZIENZ UND EINEN SCHONENDEREN UMGANG MIT VORHANDENEN RESSOURCEN. Wir KÖNNEN ES UNS NICHT (MEHR) LEISTEN, GELD FÜR INEFFIZIENTE PROZESSE ZU VERSCHWENDEN ODER PERSONAL AUFGRUND ÜBERMÄSSIGER BELASTUNG ZU VERLIEREN.

Das Hilfswerk Österreich fordert daher die ETABLIERUNG UND FINANZIERUNG VON KONSEQUENTEM CASE MANAGEMENT, um BETROFFENE SICHERER UND EFFIZIENTER DURCH DAS SYSTEM ZU BEGLEITEN sowie eine INTELLIGENTE ENTWICKLUNG UND NUTZUNG DER ELEKTRONISCHEN PATIENTENAKTE ELGA. Sie könnte ein entscheidender Hebel sein, um Systembrüche und INFORMATIONSLÜCKEN beim Übergang zwischen Pflege und Medizin auszumerzen. Denn das kann mitunter LEBENSGEFÄHRLICH werden!

BEGLEITEN SIE UNS UND UNSEREN FIKTIVEN, PROTOTYPISCHEN PFLEGEKUNDEN „FRANZ“ AUF SEINEM SCHWIERIGEN WEG VON DER PFLEGE ZU HAUSE INS KRANKENHAUS UND WIEDER ZURÜCK. Dabei erfahren Sie, was alles schiefgehen kann. Und wir zeigen Ihnen, was man dagegen tun könnte: mit effizienten Prozessen in Medizin und Pflege, die auf stets aktuell gehaltenen sowie relevanten Daten in der Elektronischen Patientenakte ELGA aufbauen.

Wir laden Sie deshalb herzlich zur PRESSEKONFERENZ am DIENSTAG, 19. NOVEMBER 2024, 09:30 UHR, im PRESSECLUB CONCORDIA ein!

IHRE GESPRÄCHSPARTNERINNEN UND GESPRÄCHSPARTNER:

* OTHMAR KARAS, Präsident Hilfswerk Österreich
* GREGOR LINDNER, Vorstand der Klinik für Notfallmedizin, ZAE/ZNA Kepler Universitätsklinikum Linz
* ELISABETH ANSELM, Geschäftsführerin Hilfswerk Österreich

LINK ZUR ONLINE-PRESSEKONFERENZ VIA ZOOM: https://zoom.us/j/97935941781

Hilfswerk Österreich
Mag. Monika Jonasch-Lykourinos
Telefon: T: +43 1 4057500220 | M: +43 676 878760206
E-Mail: monika.jonasch-lykourinos@hilfswerk.at
Website: https://www.hilfswerk.at/oesterreich

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender