Eine Stadt. Ein Buch.: „Picknick auf dem Eis“ von Andrej Kurkow regt zum Nachdenken an
Bürgermeister Ludwig: „Aktion macht Lust aufs Lesen.“
Wiens Bürgermeister Michael Ludwig gab heute, Dienstag, im Wiener Rathaus den Startschuss für die weltweit größte Gratis-Buchaktion „Eine Stadt. Ein Buch“. Gemeinsam mit dem ukrainischen Autor Andrej Kurkow verteilte er die ersten Exemplare des 1996 erschienenen und im Jahr 2000 auf Deutsch veröffentlichten Werkes „Picknick auf dem Eis“. Ab sofort liegen 100.000 Stück in ganz Wien in Buchhandlungen, Büchereien, Volkshochschulen und Einrichtungen der Stadt auf.
Das Buch erzählt die Geschichte des erfolglosen Schriftstellers Viktor, der nach einer gescheiterten Beziehung den Pinguin Mischa aus einem finanziell angeschlagenen Zoo rettet. Sein Leben nimmt eine unerwartete Wendung, als er das Angebot erhält, Nachrufe für lebende Prominente zu schreiben, was ihm ein stabiles Einkommen verschafft. Doch während sich die Mafia-Kriege und die Gewalt in Kiew verschärfen, geraten auch die Protagonisten zunehmend in Gefahr. Die Romanhandlung verknüpft die Spannung eines Krimis mit humorvollen Einblicken und tiefgründiger Gesellschaftskritik.
LUST AUFS LESEN
„Ein Buch ist geistige Nahrung und immer ein guter Tipp“, freute sich Bürgermeister Ludwig über Fortsetzung der Gratis-Buchaktion. „Wie viele andere Bücher ist das heurige Werk von Andrej Kurkow eine Einladung, sich mit politischen Verhältnissen auseinanderzusetzen“, so Ludwig mit dem Hinweis auf den Krieg in Kurkows Heimat. Er selbst sei ein begeisterter Leser und kaufe seine Bücher seit langer Zeit in der Buchhandlung seines Vertrauens, sagte der Stadtchef.
Über die Idee zu seinem Buch sagte Autor Andrej Kurkow: „Pinguine sind für mich sowjetische Tiere, sie leben im Kollektiv. Ukrainer hingegen sind eher individualistisch. So hatte ich einen einsamen postsowjetischen, ukrainischen Mann und einen einsamen Pinguin – also zwei unnatürliche Einsamkeiten, die neue Wege finden müssen.“
Die Aktion „Eine Stadt. Ein Buch“ findet heuer zum 23. Mal statt und soll Menschen zum Lesen animieren. Alle Ausgabestellen sind unter www.einestadteinbuch.at aufgelistet (Schluss) kri
Rathauskorrespondenz Stadt Wien – Kommunikation und Medien,
Diensthabende*r Redakteur*in
Service für Journalist*innen, Stadtredaktion
Telefon: 01 4000-81081
E-Mail: dr@ma53.wien.gv.at
Website: https://presse.wien.gv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender