JMW-Gala bei Christie’s New York

Ein bewegender Auftakt zum Jubiläumsjahr für das Jüdische Museum Wien

Am 9. November lud das Jüdische Museum Wien in die eleganten Räumlichkeiten von Christie’s New York zu einem exklusiven Gala-Dinner ein – der feierliche Auftakt zum 130-jährigen Jubiläumsjahr des Museums, das 2025 seinen Höhepunkt findet. Der Abend erinnerte an die Eröffnung des weltweit ersten jüdischen Museums im Jahr 1895 und versammelte bedeutende Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Diplomatie. Diese internationale Unterstützung unterstreicht die Bedeutung des Jüdischen Museum Wiens.

In stimmungsvoller Atmosphäre wurde sowohl das kulturelle Erbe des Museums als auch die besondere Verbindung zwischen Wien und New York gefeiert.

EIN ABEND DER ERINNERUNG UND WIENER TRADITION

Marc Porter, Chairman von Christie’s Americas, eröffnete die Veranstaltung und unterstrich die Bedeutung des 9. Novembers als Gedenktag an die Pogromnacht 1938 – als Mahnung gegen das Vergessen. Barbara Staudinger, Direktorin des Jüdischen Museums Wien, betonte die Rolle des Hauses als lebendiges Denkmal und Ort des Dialogs: „Unser Museum ist ein Raum der Begegnung, in dem erzählte und unerzählte Geschichten ihren Platz finden und zum Reflektieren anregen“, so Staudinger.

Eric Huebscher, Präsident der U.S. Friends of the Jewish Museum Vienna, verlieh dem Abend eine persönliche Note, als er die Flucht seines Vaters aus Wien 1938 und dessen ungebrochene Verbundenheit zur Stadt schilderte: „Trotz all des Unrechts, das er erfahren musste, sagte mein Vater immer: ‚Wien ist mein Zuhause, und das kann mir niemand nehmen.‘ Diese Einstellung motiviert mich, mich für das Jüdische Museum Wien zu engagieren“, so Huebscher.

Als kulinarisches Highlight des Abends wurden klassische Wiener Spezialitäten wie Wiener Schnitzel und eigens angelieferte Sachertortenwürfel serviert, die dem Abend einen Hauch von Wien verliehen und das Menü perfekt abrundeten.

EIN AUSBLICK AUF DAS JUBILÄUMSJAHR

Im weiteren Verlauf des Abends stellte Daniela Schmid, Kuratorin am Jüdischen Museum Wien, das Konzept der Jubiläumsausstellung vor. Diese wird sich mit grundlegenden Fragen zu Gott auseinandersetzen und historische Ritualgegenstände aus der Sammlung des weltweit ersten jüdischen Museums in einen Dialog mit moderner und zeitgenössischer Kunst bringen.

Ein besonderer Moment war die Präsentation eines Musikstücks und eines Videos, die mit großzügiger Unterstützung des Leon Fischer Trust, den Erben nach Fritz Grünbaum, realisiert wurden. Das Video, ein Kooperationsprojekt mit Schülerinnen der Kunstklasse des Gymnasiums Am Augarten, schlug eine künstlerische Brücke zwischen Wien und New York.

PROMINENTE GÄSTE

Unter den Gästen des Abends waren prominente Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur, darunter Geza und Elizabeth von Habsburg, Daniella Luxembourg, James S. Snyder, Thaddaeus Ropac, Barbara Kirshenblatt-Gimblett, Joey Schoenberg, Lucian Simmons, Karen Franklin und Sarah E. Lawrence. Ebenfalls anwesend waren Helena Steinhäusl, Generalkonsulin in New York, Johannes Gassner, Konsul, sowie Susanne Keppler-Schlesinger, Direktorin des Austrian Cultural Forum.

ÜBER DAS JÜDISCHE MUSEUM WIEN

Das Jüdische Museum Wien ist ein führendes Museum für jüdische Geschichte und Kultur in Europa. Mit seiner einzigartigen Sammlung und innovativen Ausstellungen verbindet das Museum Vergangenheit und Gegenwart und fördert das Verständnis für jüdisches Leben und Erbe. Im Jahr 2025 feiert das Museum sein 130-jähriges Bestehen mit einer besonderen Jubiläumsausstellung, die dem Gotteskonzept im Judentum gewidmet ist. Die Eröffnung findet am 1. April 2025 statt.

PRESSEFOTOS

Die Fotos zur Aussendung sind im Presse-Bereich der Wien Holding unter www.wienholding.at/Presse/Presseaussendungen abrufbar. Honorarfreier Abdruck im Zuge der Berichterstattung unter Nennung des Copyrights.

Foto- und Pressematerial zu den aktuellen Ausstellungen finden Sie auf der Website des Jüdischen Museums Wien unter www.jmw.at/presse

Mag.a Natascha Golan
Jüdisches Museum Wien – Medienbetreuung
Tel.: +43 699 15205554
E-Mail: presse@jmw.at
http://www.jmw.at/

Mag. Bela Hollos
Wien Holding Corporate Communications
Tel.: +43 1 408 25 69 – 20
E-Mail: b.hollos@wienholding.at
http://www.wienholding.at/

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender