Mittelalterlicher jüdischer Grabstein aus 1387 in Graz restituiert

Land Steiermark übergibt Denkmal an jüdische Gemeinde Graz

Im Rahmen eines offiziellen Aktes wurde in der Grazer Synagoge heute eines der ältesten Artefakte jüdischer Besiedlung in Graz, der Grabstein des Reb Nissim, der Israelitischen Kultusgemeinde übergeben. Das Zeugnis der mittelalterlichen jüdischen Gemeinde befand sich über Jahrzehnte hindurch an einer Außenmauer des Karlsbaues der Grazer Burg, dem Amtssitz des steirischen Landeshauptmannes.

Der aus dem Jahre 1387 datierende Grabstein stammt vom Friedhof der rund 200 Personen umfassenden mittelalterlichen jüdischen Gemeinde, welcher sich im Bereich des heutigen Joanneumplatzes und Joanneumringes befand. Grabmonument wird im Zukunft Teil der in der Grazer Synagoge untergebrachten Ausstellung „Jüdisches Graz – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft“ bilden. Bereits jetzt ist dort das älteste Grabsteinfragment aus dem Jahre 1304, der Grabstein der Zipporah, zu sehen. Am bisherigen Aufstellungsort in der Grazer Burg wird dort hinkünftig eine Replik zu sehen sein.

Der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde für die Bundesländer Salzburg, Steiermark und Kärnten, Elie ROSEN, bedankte sich bei Landeshauptmann Christopher Drexler für die seinerseits befürwortete und geförderte Rückführung. Nach mehreren Jahrhunderten kehre dieses sowohl religiös wie auch kulturhistorisch bedeutende Zeugnis der mittelalterlichen jüdischen Geschichte der Landeshauptstadt nunmehr in den Schoß der jüdischen Gemeinde heim, so Rosen.

Landeshauptmann Christopher Drexler betonte, die mittelalterliche jüdische Kultur sei Teil der Steiermark. Man könne stolz sein, dass heute in der Steiermark und Graz wieder lebendiges und vielfältiges jüdisches Leben stattfinde. Umso wichtiger sei es, dass wir heute eine besondere Verantwortung spüren, wenn es darum geht, dass Antisemitismus zu Trage getragen werde. Antisemitismus habe bei uns keinen Platz. Wer das nicht akzeptiere, könne nicht Teil unserer Gesellschaft sein.

Jüdische Gemeinde Graz
Mag.a Elke Hofgartner
Telefon: +43 316 712468
E-Mail: office@juedischegemeindegraz.at
Website: https://www.juedischegemeindegraz.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender