Startschuss für „Eine STADT. Ein BUCH.“: Gratisbuchaktion im Wiener Rathaus feierlich eröffnet

Am Dienstag, dem 19. November, um 11 Uhr, startete die größte Gratisbuchaktion der Welt, „Eine STADT. Ein BUCH.“, im Wiener Rathaus in die 23 Runde.

Bürgermeister Dr. Michael Ludwig und das echo medienhaus begrüßten zahlreiche Gäste im festlichen Saal beim Nordbuffet, der bis auf den letzten Platz gefüllt war.

Das diesjährige Buch, _Picknick auf dem Eis_ von Andrej Kurkow, stieß auf große Begeisterung. Nach der offiziellen Eröffnung leerten sich die Büchertische rasch, und die ersten 100.000 Exemplare stehen nun an 396 Verteilstellen in Wien zur kostenlosen Abholung bereit.

SIGNIERSTUNDE MIT ANDREJ KURKOW ALS HÖHEPUNKT

Ein besonderer Moment der Veranstaltung war die Signierstunde mit dem ukrainischen Autor Andrej Kurkow, der sich Zeit nahm, jede Ausgabe seines Werks persönlich zu signieren. Seine humorvollen Worte, wie „Ohne Humor kann man nicht überleben. Ohne Geld schon, aber nicht ohne Humor“, sorgten für Schmunzeln und regten zugleich zum Nachdenken an.

LITERATUR ALS BRÜCKE ZWISCHEN KULTUREN

Bürgermeister Dr. Michael Ludwig nutzte die Gelegenheit, um Solidarität mit der ukrainischen Bevölkerung zu bekunden und die Bedeutung von Literatur für gesellschaftliche und politische Diskurse hervorzuheben. Gemeinsam mit Initiator Helmut Schneider betonte er die Aktualität des Buches und die verbindende Kraft der Literatur.

EINLADUNG ZUR PODIUMSDISKUSSION

Die Aktion geht weiter: Am Mittwoch, dem 20. November, lädt _Eine STADT. Ein BUCH._ um 18:30 Uhr zu einer Podiumsdiskussion mit Andrej Kurkow in den Service-Treff der Wiener Stadtwerke Spittelau. Der Eintritt ist frei.

Pressematerial I Video zur Eröffnung

echo event ges.m.bh
Carla Hoffmann
Telefon: 0660 5083679
E-Mail: carla.hoffmann@echo.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender