Start der Weihnachtsstern-Saison im Blumengroßhandel

Weihnachtszeit ist Sternenzeit: Die größte Auswahl an Farben und Sorten bietet der Blumenhandel jetzt, zu Beginn der Saison

Der Weihnachtsstern hat sich – neben dem Adventkranz und Adventkalender – längst als wichtige Tradition in der Vorweihnachtszeit etabliert, die festliche Stimmung in jedes Zuhause bringt. „Ob in dunklem Rot, cremigem Weiß oder warmem Zimt: Der Weihnachtsstern mit seiner Farben- und Sortenvielfalt passt einfach immer“, sagt Monika Burket, Berufsgruppensprecherin der österreichischen Blumengroßhändler:innen. Derzeit verfügt der Blumengroßhandel über mehrere hundert verschiedene Weihnachtssternsorten und jedes Jahr kommen neue hinzu. „Warten Sie aber nicht zu lange mit dem Kauf: Die größte Auswahl an neuen Sorten und Farben finden Sie immer zu Beginn der Weihnachtssternsaison, also jetzt im November“, rät Burket.

TRENDS 2024 REICHEN VON KLASSISCHEM ROT BIS ZIMT UND ZITRONENGELB

Klassisches Rot ist auch in diesem Jahr am beliebtesten, aber immer öfter greifen die Konsument:innen auch zu neuen Weihnachtssternfarben, die von Cremeweiß, Bordeaux, Apricot und Lachs über Orange bis hin zu Pink und Rosa reichen. Festliches und elegantes Flair zugleich bringt beispielsweise eine Weihnachtsdeko in Goldtönen, die mit Weihnachtssternen in Cremeweiß oder zartem Apricot kombiniert wird. Ebenso im Trend liegen Zimtfarben und Zitronengelb.

DIY-IDEEN MIT DEM WEIHNACHTSSTERN

Bestens geeignet ist der Weihnachtsstern genauso für die festliche Tischdekoration am Heiligen Abend selbst, egal in welcher Farbe. Auch als lebender Christbaumschmuck wird die Poinsettia, so der lateinische Name des Weihnachtssterns, zum Eyecatcher. Dafür werden am besten Schnitt- oder Mini-Weihnachtssterne verwendet, deren Erdballen mit Moos umwickelt werden. Etwas ganz Besonderes ist auch eine mit Weihnachtssternen gefüllte Vintage-Kiste, die als Tannenbaumständer fungiert. Aber auch Weihnachtsgeschenke lassen sich mit einer Schnittpoinsettia wunderbar verschönern. Ein Tipp: Schnittpoinsettien bleiben bis zu zwei Wochen frisch, wenn man die Schnittfläche direkt nach dem Schneiden versiegt – die Stiele für ein paar Sekunden zuerst in 60 Grad heißes, dann in kaltes Wasser tauchen und sofort ins frische Wasser stellen.

WEIHNACHTSSTERNE AUS HEIMISCHER PRODUKTION ÜBERZEUGEN

„Die österreichischen Blumengroßhändler:innen sind die erste Adresse, wenn es um professionelle Beratung und Qualitätsprodukte beim Weihnachtsstern geht. Ein gesunder Weihnachtsstern zeichnet sich durch ein dichtes Laub und gelb-grüne, knospige Blüten aus. Das ist ein ganz wichtiger Frischeindikator, den man beim Kauf beachten sollte“, so Burket. Der Blumengroßhandel berät zudem bezüglich der richtigen Pflege und dem passenden Standort und weiß um die Notwendigkeit der guten Transportverpackung gegen Wind und Kälte. Beim Kauf eines Weihnachtssternes im November und Dezember ist die Erde im Übrigen bereits vorgedüngt: Es ist deshalb nicht notwendig, die Pflanze während ihrer Blütezeit zu düngen.

MEHR INFORMATIONEN ZUM THEMA WEIHNACHTSSTERN & STARS FÜR EUROPE

Mehr Informationen zum Weihnachtsstern finden Sie unter https://starsforeurope.com sowie www.blumenbuero.or.at. Stars for Europe (SfE) ist die Marketinginitiative europäischer Weihnachtssternzüchter, die zurzeit Aktivitäten in 22 europäischen Ländern setzt. Im Rahmen der EU-Kampagne “Stars Unite a Europe in Bloom / Sterne vereinen ein blühendes Europa“ werden die Aktivitäten von 2024 bis 2027 in fünf Ländern von der EU unterstützt: Belgien, Italien, den Niederlanden, Österreich und Spanien. Im Zeitraum 2023 bis 2026 fördert die EU darüber hinaus die Maßnahmen in den sechs Ländern Bulgarien, Kroatien, Slowakei, Rumänien, Tschechische Republik und Ungarn. (PWK419/DFS)

Das Blumenfachgeschäft in Ihrer Nähe finden Sie unter www.ihr-florist.at.

Pressefoto

Fotocredit: Stars for Europe

Digital Media & Communication

Pressestelle
Telefon: T 0590 900 – 4462
E-Mail: dmc_pr@wko.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender