Mit dem ORF durch den Advent
Von 30. November bis 23. Dezember in ORF 1, ORF 2, ORF III, 3sat, in den ORF-Radios sowie auf ORF ON
Für eine besinnliche Zeit im Advent und stimmungsvolle Fernsehstunden sorgen von 30. November bis 23. Dezember 2024 zahlreiche Sendungen in ORF 1, ORF 2, ORF III und 3sat sowie in den ORF-Radios und auf ORF ON: Adventbräuche, Traditionen, Tipps und Genussmomente stehen im Mittelpunkt. Auch „Studio 2“ und „Guten Morgen Österreich“ widmen sich mit Berichten über Advent- und Weihnachtsbräuche sowie Rezepten für die Feiertage der stillsten Zeit des Jahres.
Religiös und besinnlich – „Die gute Minute“, Wiedereröffnung der Kathedrale Notre-Dame de Paris
Die Abteilung „Religion und Ethik multimedial“ startet mit dem Format „Die gute Minute“ in den Advent: In einer Zeit, in der sich schlechte Nachrichten häufen, erzählen unterschiedliche Persönlichkeiten vom 1. bis 24. Dezember täglich vor der „ZIB“ um 9.00 Uhr in ORF 2 von ihren „guten Momenten“ am Tag: Persönliche Erfolge, aufbauende Erlebnisse, die Mut machen, Möglichkeiten, sich selbst und anderen etwas Gutes zu tun. Im Filmporträt „Von der Sehnsucht – Paul Michael Zulehner“ (1. Dezember, 9.05 Uhr) spricht der ehemalige Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien über Träume und Wünsche, blickt auf sein eigenes Leben zurück und macht sich Gedanken darüber, was am Ende eines Lebens tatsächlich zählt. Am 1. Dezember zeigt ORF 2 den Katholischen Gottesdienst um 9.30 Uhr aus der Dominikanerkirche in Wien. Zu Mariä Empfängnis am 8. Dezember widmet sich nach der „matinee“-Dokumentation „Notre Dame Reborn“ (9.05 Uhr) ein „Orientierung“-Spezial (10.00 Uhr) der Wiedereröffnung der Kathedrale Notre-Dame de Paris, ab 10.25 Uhr überträgt ORF 2 den Festgottesdienst aus der neu renovierten Kathedrale live aus Paris. Davor blickt die „kreuz und quer“-Dokumentation „Notre-Dame – Die Kathedrale und die Ewigkeit“ (3. Dezember, 22.35 Uhr) hinter die Kulissen des Wiederaufbaus. Ausgaben der Reihen „FeierAbend“, „Was ich glaube“ und „Religionen der Welt“ ergänzen das ORF-2-Adventprogramm.
Mit Publikumslieblingen durch den Advent – Neues und Gerngesehenes
Harald Krassnitzer versucht in „Engel mit beschränkter Haftung“ am 4. Dezember um 20.15 Uhr in ORF 2 als Schutzengel die Menschen vor dem Schlimmsten zu bewahren – und auch selbst endlich ins Paradies einzugehen. Doch das ist leichter gesagt als getan! „Weihnachtspäckchen … haben alle zu tragen“ heißt es im prominent besetzten Weihnachts-Movie am 7. Dezember um 20.15 Uhr in ORF 2 u. a. mit Proschat Madani und Manuel Rubey: Pünktlich zu Weihnachten wird einem Ehepaar ein ganz besonderes Geschenk gemacht: Ihre Adoption kann vorgezogen werden! Dabei erleben nicht nur die frischgebackenen Eltern turbulente Zeiten. Der aufwendig inszenierte, historische ORF/ARD-Eventfilm „Bach – Ein Weihnachtswunder“ mit Devid Striesow und Verena Altenberger in den Hauptrollen erzählt am 18. Dezember um 20.15 Uhr in ORF 2 die Geschichte des Komponisten-Genies Johann Sebastian Bach, der Liebe zu seiner Familie und seines neben der Matthäuspassion wohl berühmtesten Werks – des Weihnachtsoratoriums.
Nicht fehlen dürfen weihnachtliche Filmklassiker – komödiantisch und romantisch: Aybi Era ist am 11. Dezember um 20.15 Uhr in ORF 2 „Alice im Weihnachtsland“, die im hochromantischen Weihnachtsfilm aufgrund einer Verwechslung ihre große Liebe findet. In „Wenn das fünfte Lichtlein brennt“ zwingt am 14. Dezember um 22.45 Uhr in ORF 2 ein Schneesturm eine bunt zusammengewürfelte Schar Reisender, den schönsten Tag des Jahres am Flughafen zu verbringen. Die lange Nacht bringt Liebe, Hoffnung, aber auch Abschied. Um 21.50 Uhr zeigt ORF 1 das Dacapo von „CopStories: Stille Nacht“ – in dem der Weihnachtsmann das Christkind angeschossen hat! Eine Familie im ganz normalen Weihnachtswahnsinn rund um Mona Seefried, Erwin Steinhauer und Martina Gedeck steht im Mittelpunkt der Komödien „Single Bells“ und „O Palmenbaum“ am 18. Dezember ab 20.15 Uhr in ORF 1 – kultverdächtig! Und am 19. Dezember feiern zahlreiche Publikumslieblinge – von Faris Rahoma über Roland Düringer bis Simon Schwarz, Lukas Resetarits, Susi Stach, Inge Maux, Martina Ebm oder Margarethe Tiesel – eine „Schrille Nacht“, wenn der gleichnamige Episodenfilm um 20.15 Uhr in ORF 1 auf dem Programm steht. Schließlich sorgen mutige Kinder am 23. Dezember für ein „Abenteuer Weihnachten – Familie kann nie groß genug sein“ – um 20.15 Uhr in ORF 1 mit Juergen Maurer, Manuel Rubey und Maria Furtwängler im Patchwork-Chaos!
Traditioneller Advent mit musikalischen und besinnlichen TV-Highlights
Traditionell eröffnet Florian Silbereisen die besinnliche Zeit mit dem „Adventsfest der 100.000 Lichter“ und begrüßt Stars wie Andrea Berg, DJ Ötzi, Ross Antony, Ella Endlich, Wincent Weiss oder Andy Borg, die in der Eurovisionsshow am 30. November live um 20.15 Uhr in ORF 2 die schönsten Advent- und Weihnachtslieder anstimmen. In „Weihnachten in Österreich“ erkunden Silvia Schneider und Armin Assinger am 2. Dezember um 20.15 Uhr in ORF 2 heimische Traditionen aus allen neun Bundesländern – vom Christbaumversenken bis zur Pudelmutter. Vorweihnachtliche Klänge und Festtagsstimmung verspricht auch die „Zauberhafte Weihnacht im Land der ‚Stillen Nacht‘“, wenn Stefanie Hertel und DJ Ötzi am 14. Dezember um 20.15 Uhr in ORF 2 zum musikalisch-besinnlichen TV-Abend mit zahlreichen Publikumslieblingen laden.
Auch heuer besticht das traditionelle Adventkonzert „Christmas in Vienna“ am 22. Dezember um 22.10 Uhr in ORF 2 durch das abwechslungsreiche Zusammenspiel von klassischen Weihnachtsliedern und populärer Weihnachtsmusik aus aller Welt. Diesmal werden die Solisten Magdalena Kožená, Carlos Álvarez und Jonathan Tetelman gemeinsam mit den Wiener Sängerknaben und der Wiener Singakademie musikalisch auf das Fest einstimmen. Das ORF Radio-Symphonieorchester Wien spielt unter der Leitung von Claire Levacher. Schauspieler Stefan Jürgens führt mit literarischen Akzenten durch den Abend im Wiener Konzerthaus.
Bräuche und (kulinarische) Vorbereitungen auf Weihnachten
Der „kulturMontag“ wirft mit der Dokumentation „Merry Christmas, China“ am 2. Dezember um 0.00 Uhr in ORF 2 einen spannenden Blick hinter die Kulissen der größten Weihnachtsartikelindustrie zwischen Kommunismus und Kapitalismus: Die Rede ist von der „Stadt der Weihnacht“ – der chinesischen Metropole Yiwu, in der mehr als die Hälfte der weltweit hergestellten Weihnachtsdekoration ihren Ursprung hat. Eine dekorative Weihnachtstradition stellt die „matinee“ in der Doku „Esel, Ochs’ und Kind – Weihnachtskrippen in Europa“ am 22. Dezember um 9.05 Uhr in ORF 2 in den Mittelpunkt: Darin begibt sich Filmemacherin Anita Lackenberger auf eine filmische Krippen-Entdeckungsreise durch Österreich, Deutschland, die Schweiz und Italien.
Am 30. November und 14. Dezember beleuchten zwei Spezialausgaben von „Zurück zur Natur“ jeweils um 9.05 Uhr in ORF 2 den „Advent“ und „Süße Sachen“. Maggie Entenfellner besucht dabei eine Kerzenschnitzerin, einen Krippenbauer sowie eine Holzstern-Künstlerin, backt Lebkuchen und schaut in die Backstuben, Konditoreien und Küchen des Landes. „Magische Weihnachten“ stehen am 21. Dezember um 16.05 Uhr auf dem Programm von ORF 2: Diesmal dreht sich alles „Rund ums Vanillekipferl“ – das Weihnachtsgebäck schlechthin. Süßes findet man auch auf dem Speiseplan beim „Silvia kocht“-Weihnachtsspecial am 23. Dezember um 14.00 Uhr in ORF 2 mit Manuel, Laurenz, Leonie und Henri in der TV-Küche, wo Zimtschnecken und Zimtsterne sowie stimmungsvolle Weihnachtskarten entstehen. „Frohe Weihnachten!“ heißt es um 16.00 Uhr bei „Barbara Karlich – Talk um 4“ in ORF 2, wenn Dompfarrer Toni Faber, Lisl Wagner-Bacher, Petra Frey, Gernot Haas und Lilian Klebow sowie Monika Ballwein gemeinsam mit Barbara Karlich feiern.
Um das allseits beliebte Süßungsmittel für u. a. Kuchen, Stollen oder Weihnachtgebäck dreht sich die „matinee“-Dokumentation „Honig – Süße Leidenschaft“ am 15. Dezember um 9.05 Uhr in ORF 2: Anita Lackenberger macht sich auf die Suche nach den unterschiedlichen Honigsorten in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Tschechien sowie der Slowakei. Kulinarische Festtagsvorbereitungen leicht gemacht – mit Jamie Oliver in ORF 1: Mit genialen One-Pot-Gerichten und festlichen Rezepten wird das Kochen zum Vergnügen. Ob saftiger Truthahn oder verführerische Desserts – Jamie Oliver zaubert in der Woche von 16. bis 19. Dezember jeweils rund um die Mittagszeit beeindruckend unkomplizierte und köstliche Gerichte für die Weihnachtsfeiertage.
„Glaube, Hoffnung, Liebe!“ – auf diesen drei göttlichen Tugenden und dem alttestamentlichen Hohelied der Liebe basiert das heurige „Salzburger Adventsingen“ am 8. Dezember um 15.50 Uhr in ORF 2. „Advent in Vorarlberg“ ist danach um 17.30 Uhr in ORF 2 im Kleinwalsertal zu Gast: Moderatorin Martina Köberle stellt die bekannte Tourismusdestination von der Breitachklamm bis zum Walmendingerhorn vor.
Vorfreude auf Weihnachten für das jüngste Publikum auf ORF KIDS und im „OKIDOKI“-Programm in ORF 1
In „Weihnachten ist überall“ auf ORF KIDS (im Live-Stream und on demand) führt Timna Brauer an den vier Adventsonntagen junge Zuschauer:innen musikalisch in die Weihnachtszeit. In „Erzähl mir von Weihnachten“ lesen täglich vom 1. bis 24. Dezember bekannte Persönlichkeiten wie Missy May, Kristina Sprenger, Paul Pizzera, Julian le Play und viele mehr zauberhafte Geschichten vor und teilen ihre persönlichen Weihnachtserinnerungen. Für weihnachtliche Bastel-Ideen sorgt eine „Mini Spezial“-Ausgabe am 21. Dezember ab 8.55 Uhr.
Im „ABC Bär Adventkalender“ im „OKIDOKI“-Programm in ORF 1 (Montag bis Freitag um 7.10 Uhr, Samstag und Sonntag um 7.55 Uhr) öffnen der ABC Bär und seine Freunde täglich ein Türchen mit spannenden Geschichten und Spielen. Besonders zauberhaft wird es am 21. und 22. Dezember in ORF 1 mit dem „ABC Bär“ jeweils um 8.05 Uhr: Pim träumt von einer Schneefee und einem Eiszapfeneinhorn. Iggi und Box packen Geschenke ein, während der „ABC Bär“ eine Überraschung versteckt.
„Hallo OKIDOKI“ präsentiert am Wochenende in ORF 1 (samstags und sonntags jeweils ab 8.00 Uhr) kreative Tipps und Bastelideen für die Vorweihnachtszeit: Kater Kurt startet mit Christina Karnicnik, Melanie Flicker, Christoph Hirschler und Robert Steiner am 1. Dezember in den Advent. Dabei erleben sie viele weihnachtliche Abenteuer: das Nikolo-Sackerl verschwindet plötzlich, Kater Kurt schreibt einen viel zu langen Brief an das Christkind und erfindet das ultimative Weihnachtsradio sowie einen „Riechomat“, der weihnachtliche Düfte verströmen soll. Neben Freizeittipps für die Adventzeit gibt es auch viele weihnachtliche Spiele mit tollen Preisen. Außerdem: „Zackig gschmackig“-Rezepte für Domino-Kekse und Apfel-Schlecker, ein Basteltipp für einen Weihnachtsanhänger und „Hallo OKIDOKI“ fragt Kinder, wie sie die Adventzeit verbringen. Am 22. Dezember um 8.45 in ORF 1 wird bei „Schmatzo“ das perfekte Festtagsessen serviert: Tafelspitz mit Cremespinat, Apfelkren und Röstitorte.
Stimmungsvolle Geschichten und spannende Abenteuer passend zum Advent gibt es auch bei „Servus Kasperl“ (Montag bis Freitag um 6.45 Uhr, Samstag und Sonntag um 7.30 Uhr, sowie on demand auf ORF KIDS) mit Klassikern von „Kasperl & Strolchi: Kräuter für den Nikolaus“, „Kasperl & Co: Das Lebkuchenmännchen“ über „Kasperl & Co: Advent, Advent“ und „Kasperl & Strolchi: Die Weihnachtspanne“ bis zu „Kasperl & Buffi: 1, 2, 3 – Weihnachtszauberei“, „Kasperl & Leopold: Die verlorenen Geschenke“ und vielen weiteren Geschichten.
Advent in ORF III
In ORF III widmen sich in der Adventzeit tagsüber die Reihen „Unser Österreich“, „Expeditionen“ und „Magische Weihnachten“ (vor-)weihnachtlichen Traditionen und regionalem Adventbrauchtum, u. a. mit „Weihnachten bei uns Dahoam“, „Nikolo und Krampus – auf den Spuren eines Brauches“ und „Traditionsgebäck im Advent“ (alle 6. Dezember), „Denn es will wieder Weihnachten werden“ (Samstag, 7. Dezember), „Reise durch den Advent“ und „Barocke Weihnachten“ (10. Dezember), „Vorarlberger Weihnachtskrippen – Von der Entstehung kleiner Kunstwerke“, „Tiroler Adventgeschichten“ und „Unsere schönsten Weihnachtslieder“ (alle 14. Dezember), „Adventland Salzburg“ (17. Dezember), „Glaskugeln, Strohsterne und Lametta – Eine Kulturgeschichte des Christbaumschmucks“, „Torten, Stollen und Pandoro – Weihnachtskuchen in Europa“ und „Keks ist Kunst – Burgenländische Weihnachtsbäckerei“ (alle 20. Dezember) oder „Advent in Vorarlberg“ (21. Dezember).
ORF III begleitet den Advent auch im Abendprogramm mit zahlreichen Dokumentationen: So stellt die „Land der Berge“-Premiere „Bergadvent im Zillertal“ (19. Dezember, 20.15 Uhr) die dort ansässigen Menschen in den Mittelpunkt, die sich ganz bewusst und mit viel Hingabe für alte Bräuche und Traditionen auf Weihnachten vorbereiten. Danach befasst sich die Doku „Musikalischer Bergadvent aus Tirol“ (21.05 Uhr) mit echter Tiroler Volksmusik zur Weihnachtszeit. „So weihnachtet es in der Monarchie“ (17. Dezember, 20.15 Uhr) lautet der Titel einer neuen „Erbe Österreich“-Neuproduktion, die beleuchtet, was Weihnachten in der Kaiserzeit für die Menschen war, und wie es zu dem wurde, wie man es heute kennt. Am selben Abend widmet sich die Dokumentation „Das Geheimnis der Stillen Nacht“ (21.55 Uhr) dem wohl berühmtesten Weihnachtslied der Welt.
Besinnlich-feierlich wird es mit katholischen Live-Gottesdiensten aus Scheffau am Wilden Kaiser (15. Dezember, 10.00 Uhr) und St. Marein am Pickelbach (22. Dezember, 10.00 Uhr) sowie mit glanzvollen musikalischen Ereignissen, die in der sonntäglichen Klassikleiste „Erlebnis Bühne“ jeweils um 20.15 Uhr zu erleben sind: „Mozart im Stephansdom“ (1. Dezember) mit der Slowakischen Philharmonie unter der Leitung von Stefan Vladar, die gemeinsam mit hochkarätigen Solistinnen und Solisten Mozarts „Krönungsmesse“ und Bruckners „Te Deum“ zum Besten gibt; unter dem Titel „Jauchzet, frohlocket: Die Wiltener Sängerknaben singen Bach“ (8. Dezember) das berühmte Weihnachtsoratorium aus der Wiltener Basilika in Innsbruck; weiters das „Salzburger Adventsingen 2024“ (15. Dezember) aus dem Großen Festspielhaus, wo Dramaturg Hans Köhl und Komponist Klemens Vereno in einem szenischen Oratorium die biblische Geschichte der Geburt Christi mit dem Heute verbinden; sowie das „Adventkonzert der Wiener Symphoniker aus dem Stephansdom“ (22. Dezember) mit Dirigent Stéphane Denève und u. a. Sopranistin Rosa Feola und Mezzosopran Kate Lindsey sowie dem Singverein der Gesellschaft der Musikfreunde. Besinnlich wird es auch, wenn es heißt: „Otto Schenk liest Weihnachtsgeschichten“ (22. Dezember, 21.50 Uhr).
Für Humor im Advent sorgt u. a. der „ORF III Themenmontag“ (16. Dezember, ab 20.15 Uhr) mit „Kracher & Lacher – Weihnachten mit Nia, Gruberin & Co“, gefolgt von den Soloprogrammen „Gery Seidl – Aufputzt is“ und „Roland Düringer: Regenerationsabend“. Lachen in der Weihnachtszeit garantiert auch „Santa’s Showtime – Die Große Weihnachtsshow“ (12. Dezember, 23.20 Uhr) – eine Aufzeichnung aus dem Gloria Theater Wien mit den Publikumslieblinge Dorian Steidl, Andreas Steppan und dem heuer verstorbenen Gerald Pichowetz. „Die Tafelrunde“ lässt mit „Satirische Weihnachten“ (19. Dezember, 21.55 Uhr) einige ihrer lustigsten Weihnachtserlebnisse Revue passieren. „Die Andy Marek Weihnachtsshow mit den Stars“ (21. Dezember, 21.25 Uhr) präsentiert ein Charity-Spektakel aus Waidhofen an der Thaya, zu dem der Entertainer Stars und Publikumslieblinge aus den Bereichen Pop, Schlager, Kabarett und Kleinkunst, Magie, Zirkus u. v. m. lädt. Am Tag vor Heiligabend gibt es „Heinz Marecek: Ein Fest des Lachens – Weihnachten einmal anders“ (23. Dezember, 17.05 Uhr): In der Aufzeichnung aus der Burg Perchtoldsdorf 2017 zeigt der Schauspieler und Kabarettist, wie man Weihnachten ohne Stress, dafür lustig-ironisch angehen kann.
Stimmungsvolle Filmunterhaltung ist in ORF III mit einer ganzen Reihe fiktionaler Produktionen garantiert, so u. a. „Der Nikolaus im Haus“ (8. Dezember, 14.35 Uhr), „Das Weihnachts-Ekel“ (15. Dezember, 22.00 Uhr), „Oben ohne: Du heilige Nacht“ (20. Dezember, 21.20 Uhr) und „Ausgerechnet Weihnachten“ (21. Dezember, 17.15 Uhr), weiters am 22. Dezember „Ein himmlischer Freund“ (13.55 Uhr), der Zweiteiler „Der Weihnachtshund“ und „2 Weihnachtshunde“ (ab 15.30 Uhr) sowie „Weihnachtsengel küsst man nicht“ (18.40 Uhr) und schließlich am 23. Dezember die Kultfilme „Single Bells“ und „O Palmenbaum“ (ab 20.15 Uhr).
Vorweihnachtliche Stimmung mit 3sat
Mit weihnachtlichem Brauchtum, TV-Klassikern und musikalischen Highlights sorgt auch 3sat für weihnachtliche Stimmung: Nachdem in „Schneemann sucht Schneefrau“ (14. Dezember, 16.00 Uhr) Fritz Karl und Katja Weitzenböck zunächst zahlreiche Irrtümer aufklären müssen, tanzen danach Ursela Monn und Peter Bongartz einen romantischen „Tango im Schnee“ (14. Dezember, 17.30 Uhr). Zu sehen ist außerdem die Erstausstrahlung von Karl Dönchs Inszenierung der Märchenoper „Hänsel und Gretel“ (21. Dezember, 20.15 Uhr) von Engelbert Humperdinck aus der Volksoper Wien 2024. In den Titelpartien agieren Annelie Sophie Müller als Hänsel und Hedwig Ritter als Gretel. Auf dem 3sat-Festtagsprogramm stehen weiters die Dokumentationen „Lebkuchenreisen“ (1. Dezember, 11.45 Uhr), „Advent in Vorarlberg“, „Vorarlberger Weihnachtskrippen“ und „Esel, Ochs und Kind – Weihnachtskrippen in Europa“ (jeweils am 8. Dezember ab 10.05 Uhr), „Keks ist Kunst – Burgenländische Weihnachtsbäckerei“ (12. Dezember, 11.55 Uhr), „Advent in Vorarlberg“ (14. Dezember, 15.10 Uhr), „Magische Weihnachten – Von Schokolade und Pralinen“ und „Glaskugeln, Strohsterne und Lametta – Eine Kulturgeschichte des Christbaumschmucks“ (beide am 22. Dezember um 13.15 bzw. 19.10 Uhr) sowie am 23. Dezember „Torten, Stollen und Pandoro – Weihnachtskuchen in Europa“ (9.20 Uhr) und „Vanille, Zimt und Mandelsplitter – Weihnachtsbäckerei in Europa“ (10.05 Uhr).
Vorweihnachtliche Stimmung mit Ö1
„Wenn der Krampus kommt – traditionelle Schnitzkunst in Bad Hofgastein“, „Ein Besuch bei der Felsenkrippe in Hollenstein“ und „Steyr und das Christkindl“ sind Thema in „Ambiente – von der Kunst des Reisens“ am 1. Dezember ab 10.05 Uhr in Ö1. Das Ö1-Literaturmagazin „Ex libris“ (16.00 Uhr) hat für die Adventausgaben vom 1., 8. und 15. Dezember das Motto „Vom Rutschen und Fallen“ gewählt, am 22. Dezember lautet es „Vom Aufstehen und Weitergehen“. Ab 17.10 Uhr werfen die „Spielräume Spezial“ am 1. Dezember unter dem Titel „Wenn im Advent Traditionen, Glaube und Aberglaube besungen werden“ einen Blick auf das verbreitet gesungene Weihnachtsrepertoire und suchen nach wenig bekannten Liedern. „Adventus Domini“ ist Thema des Schriftstellers David Weiss in den „Gedanken für den Tag“ von 2. bis 7. Dezember jeweils um 6.57 Uhr in Ö1. Im „Ö1 Konzert“ (14.05 Uhr) am 2. Dezember stehen anlässlich des 250. Todestages von Johann Friedrich Agricola passend zur Adventzeit drei Weihnachtskantaten auf dem Programm. Es spielt die Kölner Akademie unter der Leitung von Michael Alexander Willens, es singen der Staats- und Domchor Berlin und die Lautten Compagney Berlin unter der Leitung von Kai-Uwe Jirka. „Es wird scho glei dumpa – Advent in Oberösterreich“ lautet der Titel des „Ö1 Konzerts“ am 18. Dezember ab 14.05 Uhr. In der Aufnahme aus der Wiener Hofburgkapelle sind der Chorus Viennensis unter der Leitung von Michael Schneider, Elke Eckerstorfer an der Orgel und am Klavier und Wolfgang Böck als Rezitator zu hören.
ORF ON mit Filmpremieren und -klassikern sowie Backideen für den Advent
Zauberhafte Weihnachten verspricht auch das Streamingprogramm auf ORF ON. Neben Filmpremieren wie „Engel mit beschränkter Haftung“ (online first am 3. Dezember) und „Bach – Ein Weihnachtswunder“ (online first am 17. Dezember) stehen auch echte Klassiker wie „Single Bells“ (online first am 16. Dezember), „O Palmenbaum“ (online first am 17. Dezember) und „Schrille Nacht“ (online first am 18. Dezember) auf dem Programm. Und wer noch Inspiration für Kekserl-Rezepte sucht, wird in der Videokollektion „Backideen für den Advent“ (ab 2. Dezember) fündig: Beiträge aus „Nadiyas Backwelt“, „Das große Backen Kids“ u. v. m. zeigen die süßen Seiten der Vorweihnachtszeit.
http://presse.ORF.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender