FH Campus Wien-Absolventin mit Staatspreis für exzellente Masterarbeit ausgezeichnet

Lisa-Marie Leonhartsberger entwickelte Simulationsmodelle zur Optimierung von Abläufen in der Transfusionsmedizin

Am 21. November wurde Lisa-Marie Leonhartsberger mit dem Würdigungspreis des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung ausgezeichnet. Die Absolventin des Masterstudiums Biotechnologisches Qualitätsmanagement erhielt den Preis für ihre hervorragende Masterarbeit „Optimierung von Notfällen in der Transfusionsmedizin mittels Simulationsmodell“.

In der Notfallmedizin, darunter auch in der Transfusionsmedizin, müssen laufend Entscheidungen unter verschiedenen Einflussfaktoren wie Zeitdruck oder Komplexität der Tätigkeiten getroffen werden. Dadurch besteht die Gefahr von Fehlentscheidungen auf Kosten der Patient*innen. Dass Blutkonserven für die Empfänger*innen kompatibel sind, stellen mehrere Maßnahmen sicher. So werden die lebensnotwendigen Blutkonserven täglich mit Empfänger*innenplasma getestet, bevor sie den Patient*innen verabreicht werden. In Expert*inneninterviews mit eine*r Transfusionsmediziner*in und Biomedizinischen Analytiker*innen eruierte Lisa-Marie Leonhartsberger den Prozessablauf in Blutdepots in Österreich. Auf Basis dieser Informationen erstellte sie ereignisorientierte Simulationsmodelle des aktuellen sowie eines optimierten Ablaufs. Dabei konnte Leonhartsberger nachweisen, dass sich mit ihren Maßnahmen zur Optimierung beim Transfusionsprozess Zeit sparen lässt.

Lisa-Marie Leonhartsberger studierte Biomedizinische Analytik (Bachelor) und anschließend Biotechnologisches Qualitätsmanagement (Master) an der FH Campus Wien.

BEREITS ELFTER WÜRDIGUNGSPREIS FÜR DAS DEPARTMENT APPLIED LIFE SCIENCES
Mit der Vergabe der Auszeichnung an Lisa-Marie Leonhartsberger geht zum elften Mal ein Staatspreis für exzellente Masterarbeiten an eine*n Absolvent*in des Departments Applied Life Sciences der FH Campus Wien. „Unsere Absolvent*innen bringen umfassendes methodisches Know-how für den Betrieb von Qualitätsmanagementsystemen mit, insbesondere für die Aspekte der Arzneimittelproduktion, und können damit auch ihr Berufsfeld weiterentwickeln. Damit leisten sie einen entscheidenden Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg ihres Unternehmens,“ ist Michael Maurer, Leiter des Masterstudiums Biotechnologisches Qualitätsmanagement, überzeugt.

FH Campus Wien
Mag.a Petra Razenberger
Telefon: 01 606 68 77-6404
E-Mail: petra.razenberger@fh-campuswien.ac.at
Website: https://www.fh-campuswien.ac.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender