Geh- und Radweg entlang der L 1145 in Braunsdorf erhöht die Verkehrssicherheit

190.000 Euro für neuen Radwegabschnitt

Kürzlich wurde der neue Geh- und Radwegabschnitt entlang der Landesstraße L 1145 im Ortsgebiet von Braunsdorf (Bezirk Hollabrunn) offiziell für den Verkehr freigegeben. Die Marktgemeinde Sitzendorf an der Schmida und das Land Niederösterreich haben sich dazu entschlossen, im Ortsgebiet von Braunsdorf entlang der Landesstraße L 1145 einen kombinierten Geh- und Radweg zu errichten. Ziel war es, eine sichere Verbindung abseits der L 1145 in Braunsdorf zu schaffen. Weiters wird dadurch auch die Verbindung in die Nachbargemeinde Guntersdorf für den Alltagsradverkehr verbessert. Zum einen wurde für die Radfahrerinnen und Radfahrer eine verkehrssichere Anbindung an die in Sitzendorf an der Schmida befindlichen Alltags- und Freizeiteinrichtungen wie Gemeindezentrum, Kindergarten, Schulen, Nahversorger, Sportstätten etc. geschaffen, ohne das Landesstraßennetz benutzen zu müssen. Zum anderen ist nun eine direkte Anbindung an die regionale Radroute „Riesling“ gegeben.

Der neue Geh- und Radweg verläuft entlang der Landesstraße L 1145 vom Ortszentrum bis zum östlichen Ortsende beim Friedhof. Mit einem entsprechenden Konstruktionsaufbau wurde der rund 250 Meter lange Abschnitt an der Nordseite der L 1145 hergestellt und abschließend eine Asphaltdecke aufgebracht. Beidseitig schließt der Geh- und Radwegabschnitt an das bestehende, asphaltierte Gemeindestraßennetz bzw. Wirtschaftswegenetz an. Die Anlage wurde in einer Breite von 2,3 Metern mit beidseitigem Bankett bzw. direkt angrenzend an die Parkflächen in einer Breite von 3,05 Metern ausgeführt. Die erforderlichen Schutzstreifen zur Landesstraßenfahrbahn werden durchgängig eingehalten.

Die Förderabwicklung wurde vom NÖ Straßendienst durchgeführt und die Bauarbeiten von der Straßenmeisterei Ravelsbach unter Beiziehung von Bau- und Lieferfirmen durchgeführt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 190.000 Euro, wobei 70 Prozent vom Land Niederösterreich und 30 Prozent von der Marktgemeinde Sitzendorf an der Schmida getragen werden.

Nähere Informationen beim Amt der NÖ Landesregierung / NÖ Straßendienst unter 0676/812-60141, Gerhard Fichtinger, und E-Mail GERHARD.FICHTINGER@NOEL.GV.AT

Amt der NÖ Landesregierung, Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Ing. Johannes Seiter
Telefon: 02742/9005-12174
E-Mail: presse@noel.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender