Forschungsjahr im Parlament: Einreichungen ab sofort möglich
Einreichfrist läuft bis 4. März 2025
Parlamentsforschung in unmittelbarer Nähe zum Forschungsobjekt, dem Parlament, bietet die Parlamentsdirektion mit dem „Forschungsjahr im Parlament“ an. Gesucht werden innovative Projektideen, die einen Beitrag zur Weiterentwicklung aktueller wissenschaftlicher Debatten zu parlamentsbezogenen Themen leisten. Dabei besteht keine Einschränkung auf bestimmte Fachbereiche oder bestimmte wissenschaftliche Disziplinen. Das Forschungsjahr ist nicht auf österreichische Staatsbürger:innen oder Forschende, die ihren Wohnsitz in Österreich haben, beschränkt. Nachwuchswissenschaftler:innen sind ausdrücklich eingeladen, ihre Ideen einzureichen.
Bis 4. März 2025 sind Einreichungen in deutscher und englischer Sprache an parlamentsforschung@parlament.gv.at möglich. Der Wissenschaftler bzw. die Wissenschaftlerin wird bis Mitte Mai 2025 durch einen wissenschaftlichen Beirat ausgewählt und am „Tag der Parlamentsforschung“ im Juni vorgestellt.
WERKVERTRAG FÜR PARLAMENTSBEZOGENE FORSCHUNGSARBEIT
Dem ausgewählten Wissenschaftler bzw. der ausgewählten Wissenschaftlerin stehen für die Forschungsarbeit die Wissensressourcen des österreichischen Parlaments, wie die „Digitale Bibliographie Parlamentsforschung“, die Bibliothek und das Archiv zur Verfügung. Mitarbeiter:innen der Parlamentsdirektion unterstützen die Umsetzung des Forschungsvorhabens. Die Parlamentsdirektion wird die Resultate der Forschungsarbeit auf ihren Kanälen veröffentlichen. Die Ergebnisse werden zudem im Rahmen des „Tags der Parlamentsforschung 2026“ präsentiert.
Ausgelobt wird ein Werkvertrag über eine wissenschaftliche Forschungsarbeit zu einem parlamentsbezogenen Thema im Umfang von 28.500 Ꞓ brutto (Post-Doc-Level) bzw. 21.500 Ꞓ brutto (Prae-Doc-Level). Die Anforderungen für Einreichungen sind im Call zum „Forschungsjahr im Parlament“ (deutschsprachig und englischsprachig) beschrieben. Fragen dazu richten Sie bitte schriftlich an die Abteilung 3.2 „Parlamentswissenschaftliche Grundsatzarbeit“ der Parlamentsdirektion unter parlamentsforschung@parlament.gv.at. Weitere Details sind im Webportal des Parlaments unter „Fachinfos – Parlamentsforschung “ auf Deutsch bzw. unter „Research “ auf Englisch abrufbar. (Schluss) red
————————-
Pressedienst der Parlamentsdirektion
Parlamentskorrespondenz
Tel. +43 1 40110/2272
pressedienst@parlament.gv.at
http://www.parlament.gv.at
www.facebook.com/OeParl
www.twitter.com/oeparl
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender