Milchprodukte aus Österreich bieten Genuss und Freude

Tierwohl und Nachhaltigkeitsstandards weiter verbessert

Höchste Qualität und ein gutes Gefühl beim Genuss garantieren heimische Milchprodukte. Heuer wurden mit der Einführung des Programms Tierhaltung plus im Rahmen des AMA- Gütesiegels die Qualitäts- und Nachhaltigkeitsstandards neuerlich verbessert. „Der Kauf heimischer Milchprodukte unterstützt diese Leistungen und ist notwendig zur Fortsetzung der Qualitäts- und Nachhaltigkeitsstrategie der heimischen Milchwirtschaft,“ erklärte dazu der Präsident des Milchverbandes Österreich (MVÖ), Dir. Helmut Petschar. Mit dem Programm Tierhaltung plus werden die hohen Tierwohl- und Gesundheitsstandards der heimischen Milchwirtschaft sichtbar gemacht und weiter verbessert. Wichtig ist dabei die vorbildliche Tierhaltung, das erweiterte Tiergesundheitsmonitoring, erhöhte Qualitätsstandards und die jährliche, unabhängige Kontrolle dieser.

Neben hohen Tierwohlstandards zeichnen die österreichische Milchwirtschaft generell hohe Nachhaltigkeitsstandards aus: Gentechnikfreiheit, kein Einsatz von bedenklichen Futtermitteln, wie Soja aus Übersee oder Palmöl, die Milchviehhaltung erfolgt in kleinen und mittleren Familienbetrieben, eine angepasste Milchleistung, der EU weit höchste Bioanteil, Spezialmilchprogramme, wie Heumilch oder Biowiesenmilch, regional strukturierte Verarbeitung, der hohe Anteil erneuerbarer Energie in der Verarbeitung, Maßnahmen, welche gemäß einer EU- Studie zu den EU weit besten Klimaschutzwerten der heimischen Milch führen. Daneben werden der Erhalt des Grünlandes, der Wiesen und Almen und damit die Pflege der Landschaft und die Leistungen für Artenvielfalt und Biodiversität als wertvolle und unverzichtbare Leistungen der Milchwirtschaft erkannt und geschätzt.

Besonderes Augenmerk wird auf höchste Produktqualität gelegt, die auf Basis des österreichischen Lebensmittelcodex erfolgt. Dieser beinhaltet strengere Standards als die Vorgaben der EU. Erfreulich ist, dass heimische Milchprodukte auch heuer bei internationalen Wettbewerben wieder viele Preise und Auszeichnungen erhalten haben, wofür den Bauern und den Mitarbeitern in den Verarbeitungsbetrieben Dank und Anerkennung für ihre hohe, tägliche Leistung gebührt, so Petschar.

Mag. DI Johann Költringer
MVÖ – Milchverband Österreich
Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Platz 1 – 1020 Wien
Tel: +43/1/90 664 – 2558, Email: verband@milch.or.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender