Eurogast Österreich setzt Zeichen für Nachhaltigkeit und eine grünere Zukunft

Nachhaltigkeit hat bei Eurogast Österreich, einem der führenden Gastrogroßhändler des Landes, höchste Priorität.

Durch innovative ökologische und soziale Maßnahmen an seinen 19 Standorten setzt das Unternehmen neue Standards und leistet einen aktiven Beitrag für Umwelt und Gesellschaft.

VERSTÄRKUNG DER NACHHALTIGKEITSSTRATEGIE

Um seine nachhaltige Ausrichtung weiter zu stärken, hat Eurogast Österreich in diesem Jahr ein engagiertes Nachhaltigkeitsteam aufgebaut. „Nachhaltigkeit ist für uns kein Trend, sondern eine Verantwortung. Wir wollen in den nächsten Jahren unsere Bemühungen intensivieren und ausbauen“, erklärt Peter Krug, Geschäftsführer von Eurogast Österreich. Er ergänzt: „Unser Ziel ist es, bestehende Initiativen zu bündeln, neue Projekte zu entwickeln und gemeinsam mit unseren Teams sowie Partnern langfristige und zukunftsorientierte Lösungen zu schaffen.“

VORREITERROLLE IN DER NACHHALTIGEN LOGISTIK

Eurogast setzt 2025 einen neuen Maßstab in der nachhaltigen Logistik: Als erster Gastrogroßhändler in Tirol und Vorarlberg wird Eurogast Grissemann Kund:innen mit einer Flotte von vier vollelektrischen 3-Kammer-Kühl-LKWs umweltfreundlich beliefern. Diese Innovation ist im alpinen Raum einzigartig und zeigt, dass Nachhaltigkeit und Logistik auch in anspruchsvollen Regionen perfekt harmonieren können. „Wir sind stolz darauf, unsere Kund:innen künftig komplett emissionsfrei und nahezu geräuschlos beliefern zu können und damit einen bedeutenden Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten“, betont Thomas Walser, Geschäftsführer von Eurogast Grissemann.

NACHHALTIGKEITSBERICHT: FREIWILLIGE TRANSPARENZ NACH ESRS

Obwohl nicht alle Unternehmen der Eurogast-Gruppe der zukünftigen Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) unterliegen werden, hat sich der Gastrogroßhändler entschieden, gemeinschaftlich nach den European Sustainability Reporting Standards (ESRS) zu berichten. „Transparenz und Verantwortung sind wesentliche Pfeiler unserer Unternehmensstrategie“, betont Peter Krug.

NACHHALTIGKEIT IN DER PRAXIS: ERFOLGREICHE INITIATIVEN AN 19 STANDORTEN

An den 19 Standorten von Eurogast Österreich wird Nachhaltigkeit aktiv gelebt. Dazu zählen unter anderem:

* Erneuerbare Energien: Photovoltaikanlagen decken einen signifikanten Teil des Strombedarfs und reduzieren den Einsatz fossiler Energieträger.

Eurogast Österreich GmbH
Mario Skof
Head of Group Marketing

Telefon: +43 5442 90807 – 40
E-Mail: mario.skof@eurogast.at

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