Maurer gratuliert Brigitte Hütter zur Wahl als Präsidentin der uniko

Die geschäftsführende Klubobfrau der Grünen freut sich auf die Zusammenarbeit

Die Rektorin der Kunstuniversität Linz, Brigitte Hütter, wurde heute zur neuen Präsidentin der Universitätenkonferenz (uniko) gewählt. Sie folgt damit Oliver Vitouch nach, der vor wenigen Wochen aus dem Präsidium ausgeschieden war.

Sigi Maurer, geschäftsführende Klubobfrau der Grünen im Parlament, zeigt sich erfreut: „Wir Grüne gratulieren der neuen uniko-Präsidentin zur erfolgreichen Wahl und wünschen ihr viel Erfolg für ihre Aufgaben, vor allem bezüglich der langfristigen finanzielle Absicherung der Universitäten und der Stärkung des Wissenschaftsstandortes. Universitäten sind Orte des Diskurses, an denen Gegenwarts- und Zukunftsfragen gleichermaßen verhandelt werden. Sie sichern und gestalten eine vielfältige und freie Wissensgesellschaft mit. Ich freue mich auf einen weiterhin fruchtbaren Austausch mit der uniko unter neuer Präsidentschaft“.

Maurer bedankte sich auch beim scheidenden Präsidenten: „Oliver Vitouch hat die uniko in den vergangenen Jahren – abwechselnd als Vizepräsident und Präsident – maßgeblich geprägt und sich stets als hervorragender Verhandler, Repräsentant und Politiker erwiesen. Ich möchte ihm für seine jahrelange erfolgreiche Arbeit herzlich danken“.

Grüner Klub im Parlament
Telefon: 01-40110-6697
E-Mail: presse@gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender