„Dancing Stars“: Das sind die Profitänzer:innen und der neue Choreograf der 16. Staffel

Start des ORF-1-Tanzevents im März 2025

Kateryna Mizera und Patrick Seebauer haben sich als Sieger von „Dancing Stars – Das Casting“ ihr Profi-Ticket für die neue „Dancing Stars“-Staffel gesichert. Neben ihnen sind Danilo Campisi, Florian Gschaider, Kati Kallus, Conny Kreuter, Catharina Malek, Herbert Stanonik, Dimitar Stefanin und Manuela Stöckl als Profitänzer:innen bei der 16. Staffel des ORF-1-Tanzevents mit dabei. Sie begeben sich gemeinsam mit ihren prominenten Tanzpartnerinnen und -partnern ab März 2025, jeweils freitags um 20.15 Uhr in ORF 1 und ORF ON, auf das Tanzparkett im schillerndsten Ballroom Österreichs. Wer mit wem tanzt, bleibt allerdings vorerst noch ein gut gehütetes Geheimnis. Was bereits verraten werden kann: Profitänzer Ivan Dubinin ist erstmals als „Dancing Stars“-Chefchoreograf im Einsatz. Er zeichnet für die Show-Einlagen verantwortlich und unterstützt die Paare bei ihren Choreografien. Der Profitänzer, Choreograf und Musicaldarsteller war Finalist bei „Dancing Stars – Das Casting“. Der aus der Ukraine stammende Wahlberliner tanzt seit seinem sechsten Lebensjahr und hat neben Standard und Latein im Studium auch Jazz, Ballett, ukrainischen Volkstanz sowie Contemporary gelernt. Außerdem verfügt der 31-Jährige über mehrjährige Bühnen- und Unterrichtserfahrung. Beim Blackpool Dance Festival erreichte er das Semifinale.

Die prominenten Kandidatinnen und Kandidaten der 16. Staffel sind: Comedian Paulus Bohl (vom Duo Dr. Bohl), Schauspielerin Julia Cencig, Ex-Politikerin und Unternehmerin Eva Glawischnig, Schauspieler Aaron Karl, Ex-Tennisprofi Stefan Koubek, Geschäftsfrau Simone Lugner, Moderatorin und Auftrittstrainerin Heilwig Pfanzelter, Kabarettist und Regisseur Wolfgang „Fifi“ Pissecker, Content Creatorin Anna Strigl sowie TV- und Spitzenkoch Andi Wojta. Durch die zehn Shows führen Mirjam Weichselbraun und Andi Knoll.

Erstmals bei „Dancing Stars“ mit dabei: Kateryna Mizera und Patrick Seebauer

Kateryna Mizera ist 26 Jahre alt und kommt aus Kiew in der Ukraine. Die Profitänzerin und Tanzlehrerin tanzt seit ihrem dritten Lebensjahr und hat in ihrer Heimat eine Ausbildung zur Tanzmeisterin absolviert. Sie ist Ukrainische Staatsmeisterin in Professional Ballroom und Türkische Staatsmeisterin in Youth Ballroom. Außerdem zählte sie zu den Semifinalisten beim International Dance Championship Professional RS. London und Viertelfinalisten beim Blackpool Dance Festival. Bei „Dancing Stars 2023“ hat sie beim Opening als Profitänzerin erste Ballroom-Luft geschnuppert.

Patrick Seebauer kommt aus der Steiermark, wo er seine Tanzleidenschaft bei einem Maturaball-Crashkurs entdeckte. Mittlerweile hat der Tanzlehrer mehrjährige Tanz- und Unterrichtserfahrung in Hiphop, Showdance, Contemporary, Formations-, Paar-, sowie Solotanz Standard und Latein. Außerdem verfügt er über viel Erfahrung bei Turnieren und auf der Bühne.

Aus vergangenen „Dancing Stars“-Staffeln als Profitänzerinnen und -tänzer bekannt und wieder mit dabei sind:

Danilo Campisi war bereits 2014 als Profitänzer mit dabei, er führte Melanie Binder durch die neunte Staffel des ORF-Tanzevents. In der elften Staffel tanzte er mit Eser Ari-Akbaba. 2020 erreichte er gemeinsam mit Silvia Schneider das Finale. 2021 holte er gemeinsam mit Caroline Athanasiadis den Sieg. In der zuletzt ausgestrahlten Ausgabe von „Dancing Stars“ tanzte er mit Corinna Kamper ins Finale und belegte den zweiten Platz.

Florian Gschaider tanzte bei seinem ersten Antritt 2011 mit Alexandra Meissnitzer direkt ins Finale des ORF-Tanzevents. 2012 ging er mit Sueli Menezes an den Start und 2013 mit Monika Salzer. 2016 führte er Verena Scheitz zum Sieg. 2017 tanzte er mit Monica Weinzettl, 2021 mit Jasmin Ouschan – bis in die finale Show. 2023 musste er verletzungsbedingt vor dem Finale w.o. geben und erreichte damit mit Lilian Klebow den vierten Platz.

Kati Kallus hat eine klassische Ballettausbildung. In Standard- sowie lateinamerikanischen Tänzen hat sie Österreich bei zahlreichen internationalen Turnieren und Europameisterschaften (Latein) vertreten. 2021 wurde sie Staatsmeisterin in Rock-’n’-Roll-Akrobatik und Zehnte bei den Europameisterschaften. Im gleichen Jahr trat sie – erstmals – bei „Dancing Stars“ gemeinsam mit Faris Rahoma an. In der zuletzt ausgestrahlten Staffel ging sie mit Omar Khir Alanam an den Start.

Conny Kreuter stieß 2016 zu den „Dancing Stars“. Ihr Tanzpartner in der zehnten Staffel des ORF-1-Tanzevents war Fadi Merza, in der elften Staffel tanzte sie mit Norbert Schneider und erreichte mit Michael Schottenberg 2019 sowie mit Cesár Sampson 2020 das Finale. In den beiden letzten vorangegangenen Staffeln war die Profitänzerin und „Fit mit den Stars“-Moderatorin als Chefchoreografin im Einsatz bei „Dancing Stars“.

Catharina Malek ist u. a. Staatsmeisterin in den Standardtänzen, österreichische Meisterin in der Kür, und tanzte im Dezember 2019 ins Finale der Show-Dance-Weltmeisterschaft. Die Wienerin ist staatlich geprüfte Trainerin für Tanzsport. Bei „Dancing Stars“ ging sie erstmals 2020 – mit Norbert Oberhauser – an den Start. In der zuletzt gezeigten Staffel tanzte sie mit Hannes Kartnig.

Herbert Stanonik kommt ursprünglich aus St. Johann in Tirol und lebt in Wien. Der staatlich geprüfte Instruktor für Tanzsport ist im Finale zahlreicher österreichischer Meisterschaften und internationaler Turniere gestanden. So war er etwa Finalist der Showdance-Weltmeisterschaft und Österreichischer Vizemeister über zehn Tänze. 2023 war er erstmals im Cast der „Dancing Stars“ und tanzte mit Michael Buchinger.

Dimitar Stefanin war 2017 erstmals als Profitänzer mit dabei. Er führte Riem Higazi durch die elfte Staffel des ORF-Tanzevents bis ins Finale, 2019 tanzte er mit Nicole Wesner ebenfalls ins Finale. 2020 ging er zunächst mit Tamara Mascara und danach mit Natalia Ushakova an den Start, bevor er es 2021 mit Kristina Inhof wieder bis ins Finale schaffte. 2023 holte er nach dem verletzungsbedingten Aus von Katharina Sarkissova mit Missy May erstmals den Sieg.

Manuela Stöckl war bereits 2013 bei der achten „Dancing Stars“-Staffel dabei und tanzte gemeinsam mit Rainer Schönfelder zum Sieg. 2019 ging sie mit Martin Leutgeb an den Start, 2021 mit Niko Niko. 2023 tanzte sie mit Alexander Pointner ins Finale und belegte den dritten Platz.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender