Fritz Edlinger lebt nicht mehr

Fritz Edlinger ist mit 76 Jahren gestorben. Er betrachtete sich seit seiner Tätigkeit beim Verband Sozialistischer Mittelschüler als engagierter aber auch kritischer Sozialdemokrat. Er übernahm auch Funktionen in der Sozialdemokratischen Partei Österreichs. So war er zu Beginn der achtziger Jahre Bundesvorsitzender der Jungen Generation. Seine Einstellungen wurden auch geprägt durch Bruno Kreisky, dessen Vermächtnis er sehr ernst nahm. Das betrifft insbesondere sein Engagement im Mittleren Osten und für die Rechte der Palästinenser. Er unternahm viele Reisen in die arabische Welt und in die Golfregion. Um diese Tätigkeit zu unterstützen wurde er Generalsekretär der Gesellschaft für Österreichisch-Arabische Beziehungen.

Seine große Leidenschaft galt aber der Zeitschrift „International“. Sie wurde von ihm und einer kleinen Gruppe ähnlich Gesinnter im Jahre 1979 gegründet. Seit damals erschien die Zeitschrift regelmäßig mehrmals jährlich. Sie verstand sich als kritische Stimme links von der Mitte. Für den außenpolitisch Interessierten bot sie zur üblichen Medienlandschaft alternative Informationen, Kommentare und Analysen. Es gelang Fritz Edlinger eine gedruckte und färbige Zeitschrift am Leben zu erhalten. Eine online Ausgabe und ein sehr erfolgreicher YouTube Kanal kamen dazu.

Fritz Edlinger war ein großartiger Kommunikator und ständig bemüht, einen Diskurs außerhalb und innerhalb der Sozialdemokratie aufrecht zu erhalten. Er war von den letzten weltpolitischen Entwicklungen sehr betroffen und von der Schwäche heutiger Politiker, diese Krisen zu verhindern oder zu mildern, sehr enttäuscht. Österreich wird diese kritische Stimme fehlen.

International
E-Mail: office@international.or.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender