Gemeinschaftliches Vogelzählen

„Haus für Natur“ und „Haus der Wildnis“ unterstützen Citizen Science Projekt von BirdLife Österreich

Von 4. bis 6. Jänner 2025 lädt BirdLife Österreich zur alljährlichen „Stunde der Wintervögel“. Bei diesem Citizen Science Projekt sollen möglichst viele Wintervögel gezählt und gemeldet werden. Das „Haus für Natur“ (Museum Niederösterreich) in St. Pölten und das „Haus der Wildnis“ in Lunz am See unterstützen interessierte Vogelfreundinnen und Vogelfreunde beim Zählen und Bestimmen.

Am ersten Wochenende des Jahres eine Stunde lang am Balkon, im Garten oder in einem Park Vögel beobachten, die Individuen jeder beobachteten Art zählen und die Ergebnisse an BirdLife übermitteln: Das ist die Idee hinter dem Citizen Science Projekt von Österreichs größter Vogelschutzorganisation. Die Zahlen können online oder per Post übermittelt werden. Die so gesammelten Daten liefern wertvolle Informationen für die Erforschung der Artenvielfalt der heimischen Vogelwelt.

„Wer zusätzlich zur Zählung spannende Informationen über die heimischen Arten erfahren möchte, ist bei uns genau richtig“, lädt Ronald Lintner als wissenschaftlicher Leiter ins „Haus für Natur“ ein. „Bei einer Führung durch die Ausstellung ‚Tierisch mobil! Natur in Bewegung‘ erschließt sich zudem, wo sich jene Vögel, die wir gerade nicht beobachten können, im Moment befinden könnten.“ „Das ‚Haus der Wildnis‘ sieht sich als Vermittlungsstelle zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Deshalb unterstützen wir unsere Besucherinnen und Besucher gerne beim Einstieg in ein Citizen Science Projekt und in die faszinierende Welt der Vogelbeobachtung“, freut sich auch Ramona Schmidt, Leiterin des „Hauses der Wildnis“ in Lunz am See.

Im „Haus für Natur“ in St. Pölten laden die Naturvermittlerinnen und Naturvermittler am Samstag, 4. Jänner, um 11 Uhr und am Sonntag, 5. Jänner, und Montag, 6. Jänner, um 10 Uhr alle Interessierten zur gemeinsamen Vogelbeobachtung in den Museumsgarten. Die Ergebnisse werden gesammelt an BirdLife übermittelt. Als Goodie gibt es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Anschluss zum Aufwärmen eine kostenlose Führung durch die aktuelle Ausstellung „Tierisch mobil! Natur in Bewegung“. Der Eintritt ins Museum kostet für Erwachsene 12 Euro, für Kinder ab 7 Jahre 6 Euro und für Familien 24 Euro.

Das „Haus der Wildnis“ in Lunz am See bietet am Samstag, 4. Jänner, von 9 bis 10.30 Uhr die Möglichkeit, gemeinsam mit einer Ornithologin bei einem Rundgang durch den Ort die heimische Vogelwelt zu entdecken und die beobachteten Arten gemeinsam zu zählen und einzumelden. Anmeldung bitte unter +43 7486/211 22 oder E-Mail info@haus-der-wildnis.at. Wenn vorhanden, bitte eigene Feldstecher mitnehmen.

Nähere Informationen beim Museum Niederösterreich, Mag. Florian Müller, Telefon 0664/60499-911, E-Mail florian.mueller@museumnoe.at, E-Mail info@museumnoe.at, bzw. „Haus der Wildnis“, DI Katharina Pfligl, Mobiltelefon +43 664 843 52 26, E-Mail katharina.pfligl@wildnisgebiet.at, www.haus-der-wildnis.at, https://www.museumnoe.at/

Amt der NÖ Landesregierung, Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Ing. Johannes Seiter
Telefon: 02742/9005-12174
E-Mail: presse@noel.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender