Heiße Phase im Wiener Weihnachtsgeschäft: 3. Adventwochenende läutet Endspurt ein

Gute Frequenz in Innenstadt und um Mariahilferstraße, Steigerung zum Wochenende hin erwartet – Top-5-Geschenke seit Jahren stabil: Hochwertige Kosmetik und Parfüms heuer gefragt

Das bevorstehende dritte Einkaufswochenende bringt heiße Phase für Wiener Weihnachtsgeschäft. „Diesen Freitag und Samstag erreichen wir einen Höhepunkt im Wiener Weihnachtsgeschäft“, sagt Margarete Gumprecht, Obfrau der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Wien. „Auch unter der Woche sind schon viele Christkindl unterwegs, da rechnen wir zum Wochenende hin mit einer Steigerung. Viele Wiener planen ihre Geschenkelisten zeitnah zu komplettieren.“ Besonders in der Wiener Innenstadt und im Grätzel rund um die Mariahilferstraße rechnet die Obfrau mit einer traditionell hohen Frequenz.

ZIELGERICHTETE KÄUFE NEHMEN ZU

Bisher haben viele Händler von einer guten Weihnachtsstimmung und soliden Umsätzen berichtet. „Weihnachten ist und bleibt die Zeit des Schenkens. Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen zeigt sich das Schenken als krisenresistentes Ritual – eine Beständigkeit, die für viele Händler essenziell ist“, so Gumprecht. „Die Weihnachtsumsätze sind für viele, insbesondere kleine Händler, überlebenswichtig, umso erfreulicher also, wenn das kommende Wochenende ein gutes Geschäft bringt.“ Es gilt: Je näher der Weihnachtabend rückt, desto zielgerichteter kaufen die Wiener ein. Die Obfrau ergänzt: „Wer genauer aufs Geld achtet, macht sich mehr Gedanken darüber, wofür er es ausgibt. Diese bewusste Kaufentscheidung spüren wir heuer deutlich.“

VON BÜCHERN BIS KOSMETIK: DIE SCHENK-TRADITION DER WIENER IST STABIL

Auch bei der Wahl der Weihnachtsgeschenke zeigt sich eine bemerkenswerte Beständigkeit: Ein Blick auf die letzten zehn Jahre verdeutlicht, dass die Wienerinnen und Wiener seit langem auf ähnliche Geschenke setzen. Das kommt vielen Handelsbranchen wie etwa dem Spielwaren-, Schmuck-, Bekleidungs- und Buchhandel sowie Drogerien und Elektrofachgeschäfte zugute.

Ob vor 10 Jahren (2014), in der Vor-Corona-Zeit (2019) oder in diesem Jahr – Bücher, Kosmetika, Bekleidung, Gutscheine und Spielwaren gehören unverändert zu den beliebtesten Präsenten, wenn auch mit unterschiedlicher Platzierung. „Die Wienerinnen und Wiener legen Wert auf Geschenke, die sowohl nützlich als auch emotional bedeutungsvoll sind – eine Tradition, die seit vielen Jahren fest verankert ist“, erklärt Gumprecht.

GESCHENKEAUSWAHL: WOHLBEFINDEN UND LIFESTYLE IM FOKUS

Kosmetik- und Wellnessprodukte zählen in den letzten Jahren zu den beliebtesten Geschenken. Der sogenannte „Lipstick-Effekt“ spielt auch beim Kauf von Weihnachtsgeschenken eine Rolle: Erschwinglicher Luxus für den Alltag liegt im Trend – und das immer häufiger in Form von luxuriöser Kosmetik und hochwertigen Parfüms. Besonders in Krisenzeiten sehnen sich Menschen danach, sich und ihren Liebsten etwas Gutes zu tun und setzen auf Produkte, die Wohlbefinden und Entspannung fördern. Margarete Gumprecht ist überzeugt, dass der Trend zu Wohlbefinden und Lifestyle in den kommenden Jahren weiter zunehmen wird. „Die Wienerinnen und Wiener möchten ihren Liebsten etwas schenken, das von Herzen kommt, guttut und das persönliche Wohlbefinden fördert“, betont Gumprecht.

Bekleidung und Textilien gehören ebenfalls zu den gewährten Geschenken der Wiener Bevölkerung, so Gumprecht: „Modegeschenke sind auch in diesem Jahr besonders gefragt. Sie spiegeln den individuellen Stil und die Persönlichkeit der Beschenkten wider und sind ein klarer Ausdruck von persönlichem Geschmack.“ Besonders Jacken, Pullover, Handschuhe oder Taschen landen im Wiener Einkaufswagen.

Auch in diesem Jahr plant knapp ein Viertel der Wienerinnen und Wiener (23 Prozent), mindestens ein Buch zu verschenken. Gumprecht erklärt, dass die Begeisterung für Bücher ungebrochen ist, auch wenn sich die Form der Geschenke wandelt: „Immer häufiger werden Buchgutscheine verschenkt. Diese bieten den Beschenkten die Möglichkeit, ein Buch ganz nach ihrem persönlichen Geschmack auszuwählen – oft verbunden mit dem besonderen Erlebnis des Schmökerns in einer Buchhandlung.“

Gutscheine bleiben wie in den Jahren zuvor auch heuer ein Dauerbrenner unter den beliebtesten Weihnachtsgeschenken. „Heuer verschenken rund 480.000 Wienerinnen und Wiener Gutscheine. Bei einem durchschnittlichen Wert von 120 Euro pro Gutschein ergibt das einen Gesamtumsatz von 57,6 Millionen Euro für die Wiener Wirtschaft“, so Gumprecht. Am häufigsten werden Gutscheine für Bücher und Zeitschriften, Bekleidung, Kosmetika und Unterhaltungselektronik verschenkt. Auch im Bereich der Dienstleistungsgutscheine zeigt sich eine ähnliche Entwicklung: Wellness- und Spa-Gutscheine sind besonders gefragt, da sie den Beschenkten die Freiheit geben, Ort und Zeitpunkt ihrer Auszeit selbst zu bestimmen.

_Basis sind Studien der KMU-Forschung Austria im Auftrag der Wirtschaftskammer Wien (2024, 2019, 2024)_

_WIRTSCHAFTSKAMMER WIEN UNTERSTÜTZT DIE REGIONALE WIRTSCHAFT MIT WEIHNACHTS-KAMPAGNE_

_Um die Kauflaune weiter zu stärken, setzt die WK Wien heuer in der Weihnachtskampagne der meinkaufstadt Wien auf die Kernbotschaft „Genau meins!“. „Weihnachtszeit. Wunschzeit.“ lautet der Slogan, der den ganzen Dezember im TV, in der Außenwerbung, Print, Online, in Kinos sowie im Radio zu sehen und hören ist. Der Weihnachtsspot zeigt ein Mädchen, das einen Brief an das Christkind schreibt und sich Geschenke für seine Familie wünscht. Natürlich besorgt das Christkind diese in der meinkaufstadt Wien. Mehr Infos unter __meinkaufstadt.wien_

Wirtschaftskammer Wien – Presse & Newsroom
Mag. Marion Bischof-Novak
Telefon: +43 1 514 50-1536
E-Mail: marion.bischof-novak@wkw.at
Website: https://wko.at/wien/news

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender