„Haydnregion Niederösterreich“ wird 2025 „Grenzenlos klassisch“
25 Veranstaltungen an zwölf Standorten in zehn Gemeinden
Unter dem Motto „Grenzenlos klassisch präsentiert die Klassik-Konzertreihe „Haydnregion Niederösterreich“ unter der künstlerischen Leitung von Michael Linsbauer, ein Projekt der Abteilung Kunst und Kultur des Amtes der NÖ Landesregierung in Kooperation mit „Römerland Carnuntum“, auch 2025 ein reichhaltiges Programm. Insgesamt gehen dabei vom 9. März bis 13. Dezember 25 Veranstaltungen an zwölf Standorten in zehn Gemeinden über die Bühne. Die Bandbreite der Spielorte reicht dabei vom Haydn-Geburtshaus in Rohrau über historische Schlösser und Sakralbauten bis zur antiken Römertherme in Carnuntum und einem Bio-Heurigen in Höflein.
Einer der ersten Programmhöhepunkte ist die Saisoneröffnung „Il Maestro e lo scolare“ des Haydn-Geburtshaus Rohrau am 6. April mit Wolfgang Brunner und der Salzburger Hofmusik, die sich dem Einfluss Joseph und Michael Haydns auf Marianna Martines, Ignaz Joseph Pleyel, Anton Diabelli und Wolfgang Amadeus Mozart widmen. Am 13. April bieten Gordon Safari und das Ensemble BachWerkVokal Salzburg in der Pfarrkirche Göttlesbrunn „Passio Domini – Passionsmusik der Wiener Klassik“, am 4. Mai präsentieren Adele Neuhauser und das Koehne Quartett in der Römertherme Carnuntum unter dem Motto „Die spinnen, die Römer!“ Kurioses aus dem alten Rom sowie Kammermusik aus drei Jahrhunderten.
Vom 6. bis 8. Juni wird Schloss Rohrau wieder zum Schauplatz des „Internationalen Haydn-Wettbewerbs für Klassisches Lied und Arie unter dem Juryvorsitz von Angelika Kirchschlager, bei „Klang des Mythos“ darf sich das Publikum am 15. Juni im Schloss Petronell auf Symphonien und Arien von Joseph Haydn in einer Interpretation des Czech Ensemble Baroque unter Tomáš Netopil und der Sopranistin Slávka Zámečníková freuen. Am 20. Juni bringen in Folge das Ensemble Barucco, die Wiener Singakademie sowie das Solisten-Ensemble Miriam Kutrowatz, Robert Bartneck und Stefan Zenkl unter Heinz Ferlesch in der Brucker Pfarrkirche Joseph Haydns Oratorium „Die Jahreszeiten“ zur Aufführung.
Am 23. August steht im Schloss Wolfsthal „Der ‚empfindsame Haydn und die Leiden des jungen Werther“ mit Martin Nöbauer und Florian Carove auf dem Programm. Die „Konzertgala im Schloss“ in Petronell Carnuntum am 13. September mit der Salzburger Hofmusik unter Wolfgang Danzmayr sowie dem Cembalisten Wolfgang Brunner versteht sich als Hommage an die Wiener Klassik. Welthits der Filmmusik gegenübergestellt wird diese unter dem Titel „Haydn and the Movies“ dann am 9. November mit dem Big Island Orchestra unter Martin Gellner und der Sopranistin Gan-ya Ben-gur Akselrod in der Papierfabrik Varieté in Klein-Neusiedl.
Ergänzt wird das Programm durch die „Rohrauer Gespräche“ mit Dorli Muhr, die am 9. März Gery Keszler, am 29. Juni Charly Kleissner und am 16. November Susanne Bisovsky zu Gast hat. Dazu kommen die für Kinder zwischen drei und zehn Jahren geeigneten Familien-Mitmachkonzerte „Des Kaisers neue Kleider“ am 26. April und „Die Bergfeen – Expedition:Tannenbaum“ am 13. Dezember.
Nähere Informationen, das detaillierte Programm und Karten unter 02164/2268, e-mail tickets@haydnregion-noe.at und www.haydnregion-noe.at.
Amt der NÖ Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Rainer Hirschkorn
Telefon: 02742/9005-12175
E-Mail: presse@noel.gv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender