Landtagspräsident Ernst Woller eröffnete Symposion zu Nuklearer Bedrohung und Sicherheit im Rathaus
Ban Ki-moon, 8. Generalsekretär der Vereinten Nationen, als Hauptredner der hochkarätigen Veranstaltung
Wien erwies sich gestern einmal mehr als globales Zentrum für multilaterale Diplomatie im Bemühen, die Gefahr durch die Verteilung und den möglichen Einsatz nuklearer Waffen zu reduzieren.
Wiens Erster Landtagspräsident Ernst Woller eröffnete am 12. Dezember 2024, gemeinsam mit Bundespräsident a.D. Heinz Fischer, die hochkarätige Veranstaltung „Securing Our Future: Reducing Nuclear Threats Today and Tomorrow“ im Wiener Rathaus.
„Wien hat eine lange Geschichte als Ort der internationalen Diplomatie und des Dialogs bei Themen, die die Welt bewegen. Das Wiener Rathaus ist somit der ideale Ort für diese Veranstaltung zum hochaktuellen Thema nukleare Gefahr und Abrüstung“, betonte Woller in seiner Eröffnungsansprache.
Nach der beeindruckenden Rede von Ban Ki-moon, dem 8. Generalsekretär der Vereinten Nationen und Co-Chair des Ban Ki-moon Centres, fand eine engagierte Podiumsdiskussion mit Expert*innen statt. Der Fokus lag dabei auf der Erforschung der Landkarte nuklearer Bedrohungen und der wichtigsten Gebiete, um nukleare Abrüstung und die Nichtverbreitung von Atomwaffen voranzutreiben.
Die Veranstaltung wurde vom Vienna Center for Disarmament and Non-Proliferation (VCDNP), dem Ban Ki-moon Centre for Global Citizens und der Stadt Wien organisiert.
Pressebilder zu dieser Aussendung sind in Kürze unter www.wien.gv.at/pressebilder abrufbar.
(Schluss)
– Büro des Ersten Präsidenten des Wiener Landtages
Mag. Renate Schierhuber
Mediensprecherin
+43 1 4000 81134
renate.schierhuber@wien.gv.at
www.wien.gv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender