Nach acht Jahren und 274 Sendungen: Letztes „IM ZENTRUM“ mit Claudia Reiterer

Seit Start Nummer eins unter den Diskussionssendungen; am 15. Dezember: „Dürfen wir WIRKLICH nichts mehr sagen? – Reden wir darüber“

Was am 15. Jänner 2017 passenderweise mit dem Thema „Reden ist Silber, Handeln ist Gold – Wird jetzt wirklich neu regiert?“ begann, geht am 15. Dezember 2024 um 22.10 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON zu Ende. Nach acht Jahren und 274 Sendungen präsentiert Claudia Reiterer die letzte Ausgabe von „IM ZENTRUM“. Das Thema lautet: „Dürfen wir WIRKLICH nichts mehr sagen? – Reden wir darüber“.

Die sonntägliche Diskussionsrunde ging bereits am 15. April 2007 erstmals unter diesem Titel on air und brachte es damit auf insgesamt 654 Sendungen. Fixe Gastgeber:innen waren in diesem Zeitraum Gabi Waldner, Peter Pelinka, Elmar Oberhauser, Ingrid Thurnher und Claudia Reiterer. Ab 12. Jänner 2025 bittet Susanne Schnabl zur neu adaptierten Talksendung am Sonntagabend.

In den acht Jahren mit Claudia Reiterer als Gastgeberin war „IM ZENTRUM“ mit im Schnitt 454.000 Reichweite bei 21 Prozent Marktanteil unangefochten Nummer eins unter den wöchentlichen politischen Diskussionssendungen in Österreich. Den Topwert erreichte die Sendung am 19. Mai 2019 (Stichwort Ibiza-Video) mit durchschnittlich 1,102 Millionen Zuseher:innen. Unbestrittene Nummer eins des Landes war „IM ZENTRUM“ zuletzt auch im Jahr 2024 mit im Schnitt 339.000 Reichweite bei 19 Prozent Marktanteil. Rang eins im Reichweitenranking 2024 erreichte die Ausgabe am 6. Oktober mit 485.000 bei 27 Prozent Marktanteil.

Claudia Reiterer: „Es war mir eine besondere Ehre, den wichtigsten Polittalk Österreichs über viele Jahre moderieren und gestalten zu dürfen – gemeinsam mit einem herausragenden Team, inspirierenden Gästen und unserem engagierten Publikum. ‚IM ZENTRUM‘ hat den Diskurs in diesem Land geprägt, und ich bin dankbar, Teil dieser Reise gewesen zu sein.“

ORF-Generaldirektor Roland Weißmann: „Acht Jahre lang Woche für Woche politisch aufgeladene Diskussionsrunden zu hosten und dabei stets im Fokus der öffentlichen Meinungsmacher:innen zu stehen, ist eine der schwierigsten Herausforderungen im TV-Journalismus. Claudia Reiterer hat sich dem furchtlos und kämpferisch gestellt und gleichsam als Anwältin des Publikums diesem die Möglichkeit gegeben, sich eine eigene Meinung zu bilden. Wichtigeres kann Journalismus nicht leisten. Dafür möchte ich ihr im Namen der Zuseher:innen aber auch in jenem des ORF danke sagen.“

„IM ZENTRUM“ am 15. Dezember: „Dürfen wir WIRKLICH nichts mehr sagen? – Reden wir darüber“

„Man darf ja nichts mehr sagen“, ein Satz, den man auch in Österreich immer öfter hört. Doch stimmt das wirklich? Gibt es Zensur und Redeverbote oder mehr Meinungsfreiheit als je zuvor? Der Kulturkampf zwischen Wokeness und Cancel-Culture ist fixer Bestandteil von Wahlkämpfen und politischen Diskussionen geworden. Haben wir es verlernt, miteinander zu reden? „IM ZENTRUM“ widmet sich am Sonntag, dem 15. Dezember, um 22.10 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON in der letzten Ausgabe der Debattenkultur und dem immer schwieriger werdenden Diskurs und Dialog in unserer Gesellschaft. Zu Gast sind:
Richard David Precht

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender