BELVEDERE: Das Kunstmuseum im digitalen Zeitalter
Internationale Online-Konferenz vom 20. bis 24. Jänner 2025
DAS BELVEDERE LÄDT VOM 20. BIS 24. JÄNNER 2025 ZUR SIEBTEN AUSGABE DER INTERNATIONALEN KONFERENZREIHE „DAS KUNSTMUSEUM IM DIGITALEN ZEITALTER“. IM FOKUS DER DIESJÄHRIGEN VERANSTALTUNG STEHT DAS THEMA „DIGITALER HUMANISMUS“, BELEUCHTET WERDEN DIE ETHISCHEN UND GESELLSCHAFTLICHEN HERAUSFORDERUNGEN DER DIGITALEN TRANSFORMATION IN KUNST- UND KULTURINSTITUTIONEN.
Die Konferenz beginnt am Montag, dem 20. Jänner, mit einer Keynote von Julian Nida-Rümelin, emeritierter Professor für Philosophie und Politische Theorie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Im Laufe der Woche werden in vier thematischen Panels zentrale Fragen zur digitalen Praxis in Museen diskutiert. Themen sind u. a. die Berücksichtigung menschlicher Bedürfnisse in der digitalen Museumsarbeit, innovative Ansätze zur digitalen Zugänglichkeit von Sammlungen sowie ethische Herausforderungen durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz und Plattformökonomien. Nachhaltigkeit, Inklusion und Diversität in der digitalen Museumswelt werden ebenfalls thematisiert.
Die Konferenz schließt am Freitag, dem 24. Jänner, mit einem Workshop für angemeldete Teilnehmer*innen und einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion. Diese Programmpunkte finden zusätzlich vor Ort im Belvedere 21 in Wien statt, während alle anderen Vorträge ausschließlich online abgehalten werden.
Die Beliebtheit der Konferenz spiegelt sich in den beeindruckenden Zahlen der letzten Ausgabe wider: Mehr als 1.000 Anmeldungen aus 58 Ländern und sechs Kontinenten verdeutlichen das weltweite Interesse an Themen wie künstlicher Intelligenz, Web3 und dem Metaverse im kulturellen Kontext.
Die Konferenz wird von Christian Huemer und Sylvia Stegbauer vom Belvedere Research Center organisiert. Das Konferenzkomitee umfasst Expert*innen aus verschiedenen Institutionen, darunter Johanna Aufreiter (Belvedere), Hanna Brinkmann (Universität für Weiterbildung Krems), Jacqueline Klusik-Eckert (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf) und Ross Parry (University of Leicester). Die Konferenzsprachen sind Deutsch und Englisch.
Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenlos und erfolgt online über Zoom.
Belvedere Public Relations
Irene Jäger
Telefon: 0664800141185
E-Mail: presse@belvedere.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender