BMKÖS/Kogler: Gregor Murth neuer wirtschaftlicher Geschäftsführer des MAK

Bestellung mit 1.3.2025; Kogler: „versierter Manager mit Museumserfahrung“

Der 53-jährige Betriebswirt Gregor Murth wird mit 1. März 2025 neuer wirtschaftlicher Geschäftsführer des MAK – Museum für angewandte Kunst Wien. Das hat Kulturminister Werner Kogler heute bekanntgegeben.

Murth, von 2021 bis 2023 wirtschaftlicher Direktor der Heidi-Horten-Collection in Wien und zuletzt als Consultant der Santander Consumer Bank tätig, setzte sich im Bestellungsverfahren unter insgesamt 24 Bewerbungen durch. Die Neubesetzung war notwendig geworden, nachdem die bisherige Teresa Mitterlehner-Marchesani ihre Geschäftsführungstätigkeit im Sommer aus persönlichen Gründen zurückgelegt hatte.

_„Mit Gregor Murth gewinnen wir einen versierten Manager und Finanzexperten für das MAK, der überdies viel Erfahrung im Museumsbetrieb mitbringt. Als Gründungsgeschäftsführer der Heidi-Horten-Collection ist er bestens mit dem Museumsstandort Wien vertraut, durch seine vielfältigen anderen Management-Erfahrungen hat er außerdem das Potential, neue Impulse einzubringen“_, so Kogler._ „Ich wünsche ihm für die neue Aufgabe alles Gute!“_

_„Für mich ist das MAK ein Museum der Lösungen, denn Angewandte Kunst und Design bestehen immer aus zwei nicht zu trennenden Komponenten. Einerseits einer Vision, aber andererseits auch der handwerklichen Kunst, diese Vision in eine Realität umzusetzen. Damit ist das MAK für mich der richtige Ort um drängende Zukunftsthemen unserer Gesellschaft zu adressieren und umsetzbare Lösungen zu entwickeln. Es ist ein wahnsinnig spannendes Aufgabengebiet“_, so Gregor Murth zu seiner Bestellung. _„Als kaufmännischer Direktor sehe ich meine Aufgabe in der Schaffung optimaler finanzieller und organisatorischer Bedingungen, die es erlauben die hochgesteckten Ziele des Museums zu erreichen. Auch in den eigenen Prozessen muss das Museum ebenso innovativ, vorausdenkend und inklusiv sein, wie in seinem Programm.“_

_„Es hat mich gefreut mich bei einer ersten kurzen Begegnung mit Gregor Murth davon überzeugen zu können, dass er mit großer Freude, Ambition und Motivation seine Position als wirtschaftlicher Geschäftsführer des MAK antreten wird. Ich bin sicher, dass wir gemeinsam den erfolgreichen Kurs des MAK vorantreiben werden und viele ambitionierte Projekte der kommenden Monate und Jahre in gutem Zusammenspiel umsetzen werden. Als passionierte Teamplayerin freue ich mich außerdem über einen privat im Mannschaftssport geschulten Kollegen und den gemeinsamen Zug zum Tor“_, so Lilli Hollein, Generaldirektorin und wissenschaftliche Geschäftsführerin des MAK.

Für die wirtschaftliche Geschäftsführung des MAK hatten sich insgesamt 24 Personen beworben, davon 14 Frauen und 10 Männer, 21 aus Österreich und 3 aus dem Ausland. Die Findungskommission, bestehend aus der Kuratoriumsvorsitzenden Astrid Gilhofer, Bettina Leidl, Geschäftsführerin des Museumsquartiers und Theresia Niedermüller, Leiterin der Kunst- und Kultursektion im BMKÖS, sprach sich einstimmig für Gregor Murth aus. Organisatorisch begleitet wurde das Auswahlverfahren vom Personalberatungsbüro Sigismund GmbH.

BMKÖS
Mag. (FH) Michael Weiß
Pressesprecher des Bundesministers
Telefon: +43 664 847 90 43
E-Mail: michael.weiss@bmkoes.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender