Autojahr 2024: Porsche Holding Salzburg hält in einem volatilen und hart umkämpften Marktumfeld solide die Spur

Die Porsche Holding Salzburg (PHS) konnte in einem von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen geprägten Jahr wieder ein solides Ergebnis erzielen. Damit hat Europas größtes und erfolgreichstes Automobilhandelsunternehmen im Jubiläumsjahr „75 Jahre Porsche Holding in Salzburg“ ein neues Kapitel zur einzigartigen Erfolgsgeschichte hinzufügt. Diese startete 1949 in der Alpenstraße mit der Auslieferung der ersten 14 VW Käfer.

„Das Jubiläumsjahr 2024 war alles in allem wieder ein gutes Jahr. Dank unseres robusten Geschäftsmodells und einer ausgezeichneten Vertriebsleistung unserer weltweiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten wir unsere Schlagkraft und Krisenresilienz ein weiters Mal unter Beweis stellen“, bilanziert Dr. Hans Peter Schützinger, Sprecher der Porsche Holding Salzburg Geschäftsführung im Rahmen der Jahrespressekonferenz in Wien.

„Aber wir dürfen uns von den soliden Ergebnissen nicht täuschen lassen“, fügt Dr. Hans Peter Schützinger an: „Fakt ist auch, dass wir uns den regionalen Krisen und Marktschwankungen nicht entziehen konnten. Diese haben ergebnisseitig Spuren hinterlassen und werden uns auch 2025 begleiten. Effizientes Wirtschaften, Investitionen mit Augenmaß und wertschöpfendes Wachstum bleiben das Gebot der Stunde.“

Im bisherigen Wachstumsmarkt China hat die Porsche Holding Salzburg erstmals eine Trendumkehr erfahren. „Der Wirtschaftsmotor stockt im Reich der Mitte aktuell auch im Luxusbereich, diese Krise spüren wir und unsere Händler“, führt Dr. Hans Peter Schützinger aus: „Wir bringen jetzt u.a. mit dem neuen elektrischen Macan zwar frischen Wind in den Markt, aber die Krise verschwindet nicht so einfach. Deshalb fahren wir in China auf Sicht und gehen in eine Konsolidierungsphase. Zusätzlich dagegen steuern wir, indem wir Wertschöpfungsbereiche wie Service und Gebrauchtwagen stärken.“

Zu den aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen in Europa und den Hiobsbotschaften österreichischer Unternehmen sagt Dr. Hans Peter Schützinger: „Wir müssen alle unseren Beitrag leisten, um die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens abzusichern. Aber unsere Arbeitsplätze sind sicher und es wird kein Arbeitsplätzeabbauprogramm geben. Wir haben bis dato erfolgreich mit der Demographie und natürlicher Fluktuation gearbeitet. Um jedoch auf Veränderungen reagieren zu können, brauchen wir im Unternehmen mehr Flexibilität und Mobilität – auch unter den Mitarbeitenden.“

KENNZAHLEN DER PORSCHE HOLDING SALZBURG FÜR 2024 (HOCHRECHNUNG):

* GROSS- UND EINZELHANDEL: Der Neuwagenabsatz war zwar mit 7,5% rückläufig, aber mit 691.758 Fahrzeugen liegen die Auslieferungen im guten Fünf-Jahresschnitt.
* GEBRAUCHTWAGENHANDEL: Der weltweite Gebrauchtwagenabsatz konnte im Autojahr 2024 um 4,2% auf 221.401 Fahrzeuge gesteigert werden.
* HÄNDLERSTANDORTE: Die Händlerstandorte gingen zum Vorjahr aufgrund von Konsolidierungen und einer neuen Erfassungsweise auf 498 zurück (-29).
* MITARBEITERZAHL: Die Mitarbeiterzahl ist in den 29 PHS-Ländern durch Neuakquisitionen und Konsolidierungen einzelner Länder sowie im IT-Bereich auf 37.361 angestiegen (+4%).

Um die vollständigen Presse-Informationen zu erhalten, laden Sie bitte die gesamte Pressemappe im Anhang herunter.

Porsche Holding GmbH
E-Mail: presse@porsche-holding.com
Website: https://www.porscheholding-newsroom.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender