Kulturprogramm für Kinder in den Weihnachtsferien

LH Mikl-Leitner: Weihnachten auch Fest der Kultur

Auch dieses Jahr rund um Weihnachten haben die niederösterreichischen Kultureinrichtungen für die Kinder ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Großartige Erzählungen erobern die Theaterbühnen Niederösterreichs – und die Kinosäle. Kreativität ist in den Museen gefragt – erstmals zu dieser Jahreszeit mit dem in diesem Jahr eröffneten KinderKunstLabor in St. Pölten.

„Weihnachten ist ein Fest der Familie, der Freude, des Glaubens – und der Kultur. Jedes Jahr tragen die Kulturinstitutionen in unserem Bundesland dazu bei, die Kinder besonders in der Weihnachtszeit mit spannenden Geschichten und kreativen Angeboten zu versorgen“, freut sich Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Exemplarisch für die Kunst- und Kulturangebote in ganz Niederösterreich begeistern folgende Kulturinstitutionen die Kinder mit ihren Weihnachtsprogrammen: In der Stadtgalerie Mödling ist das Teatro Theater mit dem Musical „Die Weihnachtsgeschichte“ zu Gast. Kinder können die Erzählung von 7. bis 23. Dezember auf der Bühne erleben. Vom 20. bis 23. Dezember 2024 verzaubert das Europaballett St. Pölten gemeinsam mit dem Tonkünstler Orchester das junge Publikum mit einer besonderen Adaption des „Nussknacker“ – inklusive magischer Überraschungen.

Knapp vor dem Fest haben Kinder und Jugendliche im Kunstatelier des Arnulf Rainer Museums noch Gelegenheit zum Ausprobieren und Kennenlernen neuer Techniken und Materialien.

Die bekannte Geschichte vom „Zauberer von Oz“ wird für junge Zuschauerinnen und Zuschauer im Theater im Neukloster Bernardisaal in Wiener Neustadt lebendig – mit viel Herz, Magie und großen Abenteuern.

Am 22. Dezember 2024 wartet im Museum St. Peter an der Sperr in Wiener Neustadt ein Mitmach- und Figurentheater für junge Theaterinteressierte. Die Kinder erfahren am 22. Dezember (14 bis 16 Uhr) den Zauber von Weihnachten im Stück „Das Weihnachtsschaf“.

Das Museum Niederösterreich bietet während der Ferien ein tolles Kreativprogramm für Kinder. Die Mitmachausstellung „Tierisch mobil! Natur in Bewegung“ erzählt von erstaunlichen tierischen Leistungen. Am 24. Dezember 2024 verwandelt sich das Haus der Wildnis in Lunz in ein Kino, wo Kinder zwischen 10 und 12 Uhr Weihnachtsfilme genießen können.

Auch im Kesselhauskino Krems versüßen drei Weihnachtsfilme mit dem Prädikat „besonders wertvoll“ den Kindern die Wartezeit auf das Christkind. „Weihnachten der Tiere“, „Niko – Reise zu den Polarlichtern“ und „Weihnachten in der Schustergasse“ werden am 24. Dezember gezeigt.

In den Kasematten Wiener Neustadt gibt es am 24. Dezember um 14 Uhr ein wohlbekanntes Märchen zur Unterhaltung für ein junges Publikum von heute. Natürlich sind auch Zwirli- und Zwurlimaus, wie jedes Jahr, mit von der Partie. Gespielt von der Wiener Neustädter Comedienbande mit den jugendlichen Darstellerinnen und Darstellern der Schauspielakademie.

Die Weihnachtsferien sind auch eine gute Gelegenheit, das Kinderkunstlabor in St. Pölten im Rahmen von künstlerischen Begegnungen, Rundgängen, Lesungen und Workshops noch besser kennenzulernen. Die Veranstaltungen sind auf verschiedene Altersgruppen zugeschnitten und finden täglich außer an Feiertagen statt. Am 28. und 31. Dezember 2024 präsentiert das Landestheater Niederösterreich die Inszenierung von „Der kleine Eisbär“. Kinder begleiten Lars auf eine abenteuerliche Reise rund um die Welt.

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Philipp Hebenstreit
Telefon: 02742/9005-13632
E-Mail: presse@noel.gv.at
Website: https://www.noe.gv.at/presse

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender