„matinee“ am 29. Dezember: „Die Reichskrone – Mythos, Rätsel, Machtsymbol“ und „Ikonen Österreichs – Der Krönungsmantel“
Außerdem: „Auf den Schienen des Doppeladlers – Von den Alpen an die Adria“ – am 29. Dezember ab 9.05 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON
Die letzte „matinee“ des Jahres 2024 am Sonntag, dem 29. Dezember, um 9.05 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON beleuchtet u. a. zwei der wertvollen, (kunst-)historisch bedeutenden Reichskleinodien des Heiligen Römischen Reichs – Insignien der mehr als 800 Jahre währenden Herrschaft der Habsburger in Europa. So ist zunächst ein Dacapo der kürzlich erstmals ausgestrahlten Dokumentation „Die Reichskrone – Mythos, Rätsel, Machtsymbol“ zu sehen: Darin begleitet Regisseur Klaus T. Steindl ein internationales interdisziplinäres Forschungsprojekt unter Federführung des Kunsthistorischen Museums Wien (KHM), das dieses wichtige Objekt vergangener Zeiten nach neuesten wissenschaftlichen Analysemethoden untersucht und zu interessanten neuen Erkenntnissen gelangt. Danach steht in einer Ausgabe der Kurzreihe „Ikonen Österreichs“ (9.50 Uhr) „Der Krönungsmantel“ der Habsburger im Mittelpunkt. Zum Abschluss ist der von Clarissa Stadler präsentierte ORF-Kulturvormittag „Auf den Schienen des Doppeladlers – Von den Alpen an die Adria“ (10.05 Uhr) entlang der historischen Eisenbahnstrecken der ehemaligen Donaumonarchie unterwegs.
http://presse.ORF.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender