Wiener Klima-Tour war 2024 an 85 Terminen im Einsatz

Die Wiener Klima-Tour – Wiens interaktive Klima-Ausstellung – blickt auf ein intensives Jahr 2024 zurück. Mit insgesamt 85 Terminen konnte sie über 16.000 Menschen persönlich erreichen. Besonders im Fokus stand die Vermittlung von Klimabildung an junge Wiener*innen: 27 Schulen mit rund 5.600 Schüler*innen konnten mit interaktiven Informationen, Experimenten und Expert*innenwissen zu Klimaschutz und Klimaneutralität begeistert werden.

„Das Thema Klima hat gerade für junge Menschen eine große Bedeutung, weil es dabei um die Zukunft unserer Stadt sowie unseres Planeten geht. Bei der Klima-Tour hat sich gezeigt, wie intensiv sich Jugendliche mit Klimaschutz auseinandersetzen und wie umfassend sie sich in ihrem Schulalltag engagieren“, betont Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky.

Seit 2022 tourt die Klima-Tour als Flotte von acht E-Lastenrädern durch alle Bezirke der Stadt. Jedes Rad stellt ein anderes Themenfeld dar – von Ernährung über Grünraum, Wasser und Artenschutz bis hin zu Energie, Kreislaufwirtschaft und Klimabildung. 2024 erhielt die Tour mit dem künstlerisch gestalteten „Pilz-Rad“ ein neues Highlight, das die Aufmerksamkeit verstärkt auf Klimabildungsangebote lenkt.

LANGE NACHT DER KIRCHEN UND VOLKSHOCHSCHULE

Die starke Präsenz bei unterschiedlichsten Events hat sich 2024 besonders bewährt. Vom Frühlingsfest im Lainzer Tiergarten über die Artenschutztage im Tiergarten Schönbrunn und den Tag des Wiener Wohnbaus bis hin zu Veranstaltungen der Klimateams: Die Klima-Tour konnte neue Zielgruppen erreichen und für Klimaschutzthemen sensibilisieren. Erstmals war sie zudem bei der Langen Nacht der Kirchen und in einer Volkshochschule zu Gast.

ABSCHLUSS MIT DER „KLIMASHOW“

Auch neue Formate kamen 2024 gut an: Beim Stopp am Filmfestival am Wiener Rathausplatz wurde das Fahrradfahren zusätzlich belohnt. Wer mit dem Rad kam, erhielt als Dankeschön einen Gastro-Gutschein. Den krönenden Abschluss des Tourjahres bildete eine große Klimashow, die die zentralen Fragestellungen und Inhalte der einzelnen Klima-Tour-Räder aufgriff und den Zuseher*innen anschaulich vermittelte.

WIENER KLIMAFAHRPLAN ALS KOMPASS ZUR KLIMANEUTRALITÄT

Die Wiener Klima-Tour steht in direktem Zusammenhang mit dem Wiener Klimafahrplan, der den Weg der Stadt zur Klimaneutralität vorgibt. Die acht E-Lastenräder sind nicht nur mobile Wissensspeicher, sondern auch Mitmachstationen – sie laden zum Ausprobieren, Fragenstellen und Mitdiskutieren ein. Dabei werden Handlungsoptionen aufgezeigt, um Klimaschutz im Alltag nachhaltig zu verankern.

DAS IST DIE WIENER KLIMA-TOUR

Bei der Wiener Klima-Tour ist eine Flotte von acht E-Lastenrädern seit 2022 in der ganzen Stadt unterwegs: Die Themen der einzelnen Räder umfassen die unterschiedlichsten Lebensbereiche – von Ernährung über Grünraum, Wasser und Artenschutz bis hin zu Energie und Kreislaufwirtschaft sowie dem Pilz-Rad, das für Klimabildung steht. Ein Schwerpunkt ist der Wiener Klimafahrplan, der in der Stadt den Weg zur Klimaneutralität vorgibt.

Jedes Themenrad ist ein multifunktionaler Informationsträger, neben Tipps und Anregungen für Klimaschutz im Alltag, gibt es Dinge zum Ausprobieren und Experimentieren. Darüber hinaus kann man Fragen an Stadt-Expert*innen stellen und sich über die großen Zusammenhänge der Klimakrise und die Aktivitäten der Stadt informieren. Die Klima-Tour ist in ganz Wien unterwegs und kommt zu öffentlichen Plätzen, in Parks und Veranstaltungen.

Die Klima-Tour startet im neuen Jahr 2025 im April wieder ihre Tour durch ganz Wien.

Alle Infos: www.wien.gv.at/klimatour

Pressebilder zu dieser Aussendung sind in Kürze unter www.wien.gv.at/pressebilder abrufbar. (Schluss)

Michaela Zlamal
Mediensprecherin StR Jürgen Czernohorszky
Telefon: +43 1 4000 81446
E-Mail: michaela.zlamal@wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender