ÖAW trauert um Martin Karplus
Ehrenmitglied der Akademie im Alter von 94 Jahren gestorben
Mit großer Trauer nimmt die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) Abschied von Martin Karplus. Der Nobelpreisträger für Chemie ist kurz nach Weihnachten im 95. Lebensjahr verstorben. Seit 2015 war er Ehrenmitglied der mathematisch-naturwissenschaftlichen Klasse der ÖAW. Karplus war der Akademie eng verbunden.
ÖAW-Präsident Heinz Faßmann sagt: „Der Tod von Martin Karplus ist ein großer Verlust für die Akademie, für die Wissenschaft und für unser Land. Karplus war ein exzellenter Wissenschaftler, der für seine Forschungsarbeiten in der Chemie den Nobelpreis gewann. Mit vielen vertriebenen Forschern teilte er das Schicksal, dass man sich erst wieder an ihn erinnerte, als sich der Erfolg einstellte. Dennoch blieb Karplus in Verbindung zu Österreich und stellte sich etwa auch für das Zeitzeugenprogramm an österreichischen Schulen zur Verfügung. Diese versöhnliche Haltung kann nicht hoch genug wertgeschätzt werden.“
Martin Karplus wurde 1930 in Wien geboren und musste 1938, kurz nachdem Hitler in Wien einmarschiert war, aus Österreich fliehen. Er ging mit seiner Familie in die Schweiz, nach Frankreich und schließlich in die Vereinigten Staaten, wo er an der Harvard University und am Caltech studierte. Später kehrte er als Professor nach Harvard zurück und entwickelte dort die Methode der Molekulardynamik, für die er 2013 mit anderen den Nobelpreis erhielt. Seine bewegende und ergreifende Lebensgeschichte erzählte Martin Karplus in seinem Buch „Facetten meines Lebens. Optimismus, Selbstvertrauen und manchmal Glück“, das im Verlag der ÖAW erstmals auf Deutsch erschien. Seine Leidenschaft galt neben der Forschung auch der Fotografie und dem Kochen.
Karplus wirkte außerdem in dem Film „Exile & Excellence. The Class of ‘38“ mit, der nach einer Idee des früheren ÖAW-Präsidenten Anton Zeilinger 2018 entstand. 80 Jahre nach dem „Anschluss“ kommen darin 16 exzellente Wissenschaftler:innen zu Wort, die vor den Nationalsozialisten aus Österreich flüchten mussten.
Vergangenen Sommer wurde Karplus mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen am Bande für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet.
Debora Knob
Pressesprecherin des Präsidiums
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Telefon: +43 1 51581-1209
E-Mail: debora.knob@oeaw.ac.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender