„Die Toten vom Bodensee“: Kindesentführung rund um „Die Medusa“ beschäftigt Fritsch und Koeberlin am 13. Jänner in ORF 2

ORF-Premiere des 21. Krimis der beliebten ORF/ZDF-Reihe; schon ab 12. Jänner auf ORF ON streamen

Nach der erfolgreichen Erstausstrahlung von „Nachtschatten“ (auf ORF ON zu streamen) Ende Dezember 2024 wartet am Montag, dem 13. Jänner 2025, um 20.15 Uhr in einer ORF-2-Premiere sowie bereits am Sonntag, dem 12. Jänner, ab 20.15 Uhr auf ORF ON ein neuer Fall rund um „Die Toten vom Bodensee“ auf Alina Fritsch und Matthias Koeberlin. Das Duo bekommt es mit einer erpresserischen Kindesentführung zu tun, die das Ziel verfolgt, die „Medusa“, eine millionenschwere Feingoldbüste, zu erbeuten. Der Fall stellt die Ermittlerin vor die Frage, ob sie bereit ist, ihre eigene Tochter ins Spiel zu bringen, um den verschwundenen Buben zu retten. Beim 21. Krimi der beliebten ORF/ZDF-Reihe führte erstmals Patricia Frey nach einem Drehbuch von Jeanet Pfitzer, Frank Koopmann und Roland Heep Regie. In weiteren Rollen standen neben Alina Fritsch und Matthias Koeberlin u. a. auch wieder Hary Prinz und Stefan Pohl sowie Luca Dimic, Daniel Langbein, Viola Hornsmann, Helene Stupnicki, Andreas Kiendl, Benedikt Biller, Erol Nowak, Noah L. Perktold und Monika Freinberger vor der Kamera. Die von März bis Juni 2024 dauernden Dreharbeiten fanden u. a. in Bregenz, Lauterach, Fußach und Wolfurt statt. Bereits abgedreht und voraussichtlich ebenfalls noch 2025 in ORF 2 und auf ORF ON zu sehen sind die neuen Fälle „Das Geisterschiff“ und „Der Wunschbaum“.

Mehr zum Inhalt

Die Leiche der jungen Vera Grimm (Victoria Hauer) wird am Ufer des Bodensees angeschwemmt und ruft Micha Oberländer (Matthias Koeberlin) und Luisa Hoffmann (Alina Fritsch) auf den Plan. Ausgerechnet Gerichtsmediziner Egger (Stefan Pohl) hat die junge Frau am Morgen ihres Todes noch in Begleitung eines kleinen Jungen gesehen, von dem jetzt aber jede Spur fehlt. Als die Kommissare die Schwester der Ermordeten aufsuchen, wird schnell klar, dass Familienvater Andy Löffler (Andreas Kiendl) von seiner kriminellen Vergangenheit eingeholt wurde. Der Bub ist sein Sohn Augustin, der von einem Komplizen seines Vaters entführt wurde, um die Herausgabe der „Medusa“, einer millionenschweren Feingoldbüste, zu erpressen. Ausgerechnet Luisa Hoffmanns gefährlicher Ex Antonio Zübert (Luka Dimic) kann Hinweise zum Täter liefern, allerdings nur unter der Bedingung, dass er die gemeinsame Tochter Liv persönlich im Gefängnis treffen darf. Hoffmann steht vor einem Dilemma: Soll sie nachgeben, oder riskiert sie das Leben des entführten Augustin, wenn sie sich weigert?

„Die Toten vom Bodensee“ ist eine Produktion der Rowboat Film- und Fernsehproduktion GmbH und der Graf Filmproduktion GmbH in Koproduktion mit dem ZDF und dem ORF. Gefördert wird das Projekt von Fernsehfonds Austria, FISA+, Film in Austria (ABA) und dem Land Vorarlberg.

„Die Toten vom Bodensee“ auf ORF ON streamen

Der neue „Die Toten vom Bodensee“-Krimi „Die Medusa“ steht bereits 24 Stunden vor seiner ORF-2-Premiere auf ORF ON zum Streamen zur Verfügung, wo auch weitere Filme der Reihe abrufbar sind.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender