In memoriam Otto Schenk: Weitere Programmänderungen in ORF III

Gala mit Niavarani, Spielfilme, Opernparodien, „Die Fledermaus“ u. v. m.

Ergänzend zu den bereits bekanntgegebenen ORF-Programmänderungen in memoriam Otto Schenk in ORF 1, ORF 2, ORF III, Ö1 und auf ORF ON (Details unter presse.ORF.at) bringt ORF III auch am Samstag und Sonntag zahlreiche weitere Sendungen mit dem gestern (9. Jänner 2025) verstorbenen Publikumsliebling. Diese sind außerdem auf ORF ON abrufbar.

Nach einer weiteren „Kultur Heute Spezial“-Ausgabe am Freitag (10. Jänner, 19.40 Uhr) mit den Wegbegleitern Heinz Marecek und Rudolf Buchbinder zu Gast bei Ani Gülgün-Mayr widmet ORF III der Schauspiellegende morgen, am Samstag, dem 11. Jänner, einen dreiteiligen TV-Abend. So ist um 20.15 Uhr unter dem Titel „Die große Otto-Schenk-Gala mit Michael Niavarani“ ein unvergesslicher Abend aus den Wiener Kammerspielen 2018 zu sehen: Anlässlich seines 88. Geburtstags blickte der Jubilar gemeinsam mit dem Kabarettisten und Schauspielkollegen auf sein bewegtes Leben und jahrzehntelanges Schaffen zurück. Unterstützt wurden die beiden dabei auf der Bühne von ihren Gästen Hilde Dalik, Arik Brauer, Rudolf Buchbinder und Dominique Meyer. Danach stehen „Sternstunden des Humors – Otto Schenk“ (21.35 Uhr) und „Otto Schenk – So ein Theater“ (22.50 Uhr) auf dem Programm.

Auch am Sonntag, dem 12. Jänner, würdigt ORF III den Ausnahmekünstler mit zahlreichen Produktionen und Höhepunkten seines Schaffens. Bereits ab 11.00 Uhr stehen „Otto Schenk – Perlen des Humors“ und die Aufzeichnung „Schon wieder Sonntag“ (12.00 Uhr) aus dem Theater in der Josefstadt – die letzte Regiearbeit von Schenks bereits 2015 verstorbenem Langzeitfreund und -partner Helmuth Lohner – auf dem Spielplan. Danach folgen Dacapos der bereits am Samstag in ORF 2 gezeigten Filme „Zwei unter einem Dach“ (14.00 Uhr), „Ein Herz wird wieder jung“ (15.35 Uhr), „Mein Opa ist der Beste“ (17.10 Uhr) und „Mein Opa und die 13 Stühle“ (18.45 Uhr). Um 20.15 Uhr präsentiert „Erlebnis Bühne“ die 1982 aufgezeichnete Opernparodie „Tosca auf dem Trampolin“ von und mit Otto Schenk. Seine kultige Operetteninszenierung des Johann-Strauss-Klassikers „Die Fledermaus“ (20.55 Uhr) unter der musikalischen Leitung von Karl Böhm aus dem Jahr 1972, in der Schenk selbst als Frosch auftritt, rundet den Schwerpunkt ab.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender