Museums Guide inklusiv 2025

Barrierefreiheit und Inklusion in Österreichs Museen

Die Neuauflage des Museums Guide inklusiv gibt einen Überblick über die Angebote zu Barrierefreiheit und Inklusion von Österreichs Museen. Herausgeberin Doris Rothauer ist stolz, mit diesem Werk internationale Barrierefreiheits- und Inklusionsgeschichte zu schreiben. Der Museums Guide inklusiv ist eine Kooperation von medianet, Essl Foundation und ICOM Österreich. Als vor zwei Jahren die Erstausgabe des Museums Guide inklusiv erschien, sind rund 130 Museen der Einladung von ICOM Österreich gefolgt, ihre Informationen zur Barrierefreiheit und zu inklusiven Vermittlungsangeboten zur Verfügung zu stellen. Heuer, in der zweiten erweiterten Auflage sind bereits 160 Museen vertreten. Ein schöner Erfolg, der belegt, wie ernst das Thema von der heimischen Museumslandschaft genommen wird. Denn die Vision eines „Museums für und mit allen“ gehört weltweit zu den wichtigsten Zielen, die es zu erreichen gibt.

Bei der Präsentation des druckfrischen Museums Guide inklusiv im MuseumsQuartier Wien kamen Bettina Leidl, ICOM Vizepräsidentin und Direktorin des MuseumsQuartier Wien, Johanna Schwanberg, Präsidentin ICOM Österreich, Martin Essl, Gründer der Essl Foundation und Zero Project, Daniele Marano, Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs, Michael Brönner, Country Manager Mastercard Österreich und Doris Rothauer, Kulturmanagerin und Autorin des Museums Guide inklusiv zu Wort. Unter der Moderation von Willy Lehmann wurden Best Practice Beispiele und Erfahrungen zu Barrierefreiheit und Inklusion diskutiert.

War man bisher auf der Suche nach Angeboten zu Barrierefreiheit und Inklusion, konnte man mühevoll im Web recherchieren oder direkt im Museum anrufen. Nun trägt der Museums Guide inklusiv, gut strukturiert und barrierefrei aufbereitet, das diesbezügliche Angebot zusammen. Manche Museen haben ein breit gefächertes Vermittlungsangebot für Menschen mit unterschiedlichsten Behinderungen, andere wiederum können derzeit nur die barrierefreie physische Zugänglichkeit für alle Menschen sicherstellen. Das Problem dabei ist, dass diese Angebote in der spezifischen Zielgruppe zu wenig bekannt sind. Denn die Informationen werden über die herkömmlichen Kommunikationskanäle der Häuser nicht ausreichend transportiert. Bisher gab es keine Informationsquelle über die spezifischen Angebote aller Museen und somit auch keinen Gesamtüberblick über inklusive Museen. Diese Lücke zu schließen war das Ziel des vorliegenden Guides.

Nähere Informationen unter https://www.lehmann.co.at/museums-guide-inklusiv-2025/

Weitere Bilder in der APA-Fotogalerie

Willy Lehmann Markenagentur
Mag. Willy Lehmann
Telefon: 06642305999
E-Mail: willy@lehmann.co.at
Website: http://www.lehmann.co.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender