ORF-Personalia: Neue Ressortleiter:innen ORF Wissen bestellt

Vielfach ausgezeichnete ORF-Journalist:innen Franz Zeller, Elke Ziegler und Ina Zwerger mit Ressortleitungen betraut

Nach Durchführung entsprechender Ausschreibungsverfahren wurden mit 1. Jänner 2025 drei neue Ressortleiter:innen für die Hauptabteilung ORF Wissen bestellt: Franz Zeller übernimmt das Ressort Wissenschaft und Innovation, Elke Ziegler leitet die Aktuelle Wissenschaft und Ina Zwerger verantwortet das Ressort Bildung und Gesellschaft.

Kurzbiografie Franz Zeller

Franz Zeller, geboren 1966, ist in Micheldorf/Oberösterreich aufgewachsen. Nach einem Studium in Salzburg und zwei Auslandssemestern in Oxford begann er seine ORF-Laufbahn 1988 im Landesstudio Salzburg. Bald kamen Wissenschafts- und Literatursendungen für Ö1, 3sat und ORF 2 dazu. 2002 ging er nach Wien und arbeitete zwei Jahre lang für die „Zeit im Bild“-Wissenschaft. Ab 2004 war er in der Wissenschaftsabteilung von Ö1 tätig. 2006 bis 2023 verantwortete er die Ö1-Sendung „matrix“, seit 2008 „Digital.Leben“. 2018 wurde er zum Ressortleiter Wissenschaft und Forschung bei Ö1 bestellt. Zeller erhielt mehrfach den Erwachsenenbildungspreis bzw. den Inge-Morath-Preis für Wissenschaftsjournalismus.

Kurzbiografie Elke Ziegler

Elke Ziegler, geboren 1974 in Villach (Kärnten), arbeitet seit 1996 als Wissenschaftsjournalistin – zuerst als freie Journalistin unter anderem für die Tageszeitung „Der Standard“ und das Nachrichtenmagazin „profil“. Nach Absolvierung eines postgradualen Universitätslehrgangs für Wissenschaftsjournalismus begann sie im Jahr 2004 beim ORF zu arbeiten – zuerst als Online-Redakteurin bei science.ORF.at. Kurz nach Beginn der Corona-Pandemie übernahm sie die Ressortleitung der aktuellen Wissenschaftsredaktion für Radio und Online. Elke Ziegler gestaltete während der Pandemie zahlreiche Studiogespräche und -analysen live für die Ö1-Journale, „Wissen aktuell“, die Radionachrichten auf Ö1, Ö-Regional und Ö3 sowie science.ORF.at, wofür sie 2021 als bisher einzige Wissenschaftsjournalistin mit dem Robert-Hochner-Preis ausgezeichnet wurde. 2022 folgte der Staatspreis für Wissenschaftspublizistik „für engagierten und selbstbewussten Qualitätsjournalismus“.

Kurzbiografie Ina Zwerger

Ina Zwerger, geboren 1969 in Wien und aufgewachsen in Haugsdorf in Niederösterreich, startete ihre ORF-Laufbahn bereits 1988 als Erstsemestrige im Studentenmagazin von Radio Wien. Ab 1990 war sie für Ö1 tätig und gestaltete Features, Reportagen und Berichte. Von 2000 bis 2006 übernahm sie die Leitung der Ö1-Sendung „matrix – computer & neue medien“. Ab 2007 leitete sie die Ö1-Redaktion Radiokolleg. Von 2017 bis 2014 leitete sie das Ö1-Bildungsressort, von 2022 bis 2024 war sie interimistische Leiterin der Ö1-Abteilung Wissenschaft, Bildung und Gesellschaft. Zwerger wurde mehrfach mit dem Radiopreis der Erwachsenenbildung ausgezeichnet und erhielt den Eduard-Ploier-Preis.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender