50 Jahre PRVA: Wie PR Gesellschaft, Wirtschaft und Politik prägt

2025: Ein Jubiläumsjahr voller Highlights für Kommunikationsexpert:innen

Der Public Relations Verband Austria (PRVA) feiert 2025 sein 50-jähriges Bestehen. Seit seiner Gründung hat der Verband die PR-Branche in Österreich maßgeblich geprägt und deren Entwicklung aktiv begleitet. Anlässlich des Jubiläumsjahres erwartet die PR-Community ein vielfältiges Programm mit monatlichen Veranstaltungen, die aktuelle und zukunftsweisende Themen der Öffentlichkeitsarbeit in den Mittelpunkt stellen.

Das Jubiläumsjahr beginnt am 27. Jänner mit einer feierlichen Auftaktveranstaltung an der Universität Wien und beleuchtet unter dem Titel „PR gestern und heute. Praxis trifft Wissenschaft.“ die veränderte Rolle von Public Relations in der Gesellschaft mit Fokus auf die Entwicklung und Bedeutung von strategischer Kommunikation. PRVA-Präsidentin Ingrid Gogl, Franz Bogner, Ehrenpräsident des PRVA, Sabine Einwiller, Leiterin des Instituts für Publizistik und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien, und Alexander Hoor, Unternehmenssprecher von Wien Energie, werfen einen Blick auf die Herausforderungen und Perspektiven der Branche. Das Gespräch wird von Johannes Angerer, Abteilungsleiter Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der MedUni Wien sowie PRVA-Vizepräsident, und Ruth Strobl, verantwortlich für die interne Kommunikation der Wiener Stadtwerke und PRVA-Vorstandsmitglied, moderiert.

„50 Jahre PRVA sind nicht nur ein Anlass zum Feiern, sondern auch eine Gelegenheit, die Entwicklungen unserer Branche zu reflektieren und zu zeigen, wie vielfältig und relevant Public Relations heute sind“, betont Ingrid Gogl, Präsidentin des PRVA. „Strategische Kommunikation spielt eine Schlüsselrolle in einer zunehmend komplexen und von Informationsflut geprägten Welt. Sie trägt nicht nur zur Informationsvermittlung bei, sondern auch zur Versachlichung des öffentlichen Diskurses und zum Erhalt einer funktionierenden Demokratie.“

In einer Zeit, in der Fake-News, bezahlte Berichterstattung und Desinformation die Medienlandschaft prägen, kommt dialogorientierter, seriöser Öffentlichkeitsarbeit eine besonders verantwortungsvolle Aufgabe zu. Besonders die zunehmende Vermischung von Fakten und Meinungen stellt eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen dar. Professionelle strategische Kommunikation ist daher wichtiger denn je. Sie hilft dabei, den Dialog zu fördern, Vertrauen zu schaffen und sachliche Auseinandersetzungen zu ermöglichen – sowohl auf gesellschaftlicher als auch auf unternehmerischer Ebene.

Das Jubiläumsjahr wird monatlich mit Veranstaltungen und Diskussionen fortgesetzt, die Themen wie digitale Innovationen, ethische Fragestellungen und die gesellschaftliche Verantwortung von Public Relations behandeln. „Strategische Öffentlichkeitsarbeit kann einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, die Gesellschaft zu informieren, Vertrauen zu schaffen und öffentliche Debatten zu versachlichen“, so Gogl weiter.

Der PRVA lädt alle Mitglieder, Partner*innen und Interessierte ein, das Jubiläum gemeinsam zu gestalten und sich aktiv an den bevorstehenden Veranstaltungen zu beteiligen. So wird das Jubiläumsjahr zu einem bedeutenden Meilenstein für die Branche und einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Public Relations in Österreich.

ÜBER DEN PRVA (PUBLIC RELATIONS VERBAND AUSTRIA)

Der Public Relations Verband Austria ist der Verband für Kommunikationsexpert:innen mit einem ganzheitlichen Verständnis für professionelle und strategische Kommunikation in Österreich. Als freiwillige Interessenvertretung und zentrale Vernetzungsplattform für seine rund 800 Mitglieder unterstreicht der PRVA die gesellschaftspolitische Relevanz und Verantwortung professioneller Public Relations. Seit 1975 engagiert sich der PRVA für Aus- und Weiterbildung von PR-Treibenden, die Etablierung von Qualitäts-Standards sowie für Bewusstseinsbildung und ethische Richtlinien in der Branche.

DIE VERBANDSARBEIT WIRD VON FOLGENDEN WIRTSCHAFTSPARTNERN UNTERSTÜTZT:

A1, APA-COMM, Brau Union, datenwerk, DORDA, IFES, IKEA, IMWF, Observer, Wiener Stadtwerke

Public Relations Verband Austria
Isabella Weisz
Telefon: 01/715 15 40
E-Mail: i.weisz@prva.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender