Startschuss: „Alpen Bikepark Schneeberg“ wird jetzt Realität

LH-Stv. Landbauer: „Neuer Besucher-Magnet soll auch Turbo für regionale Wirtschaft sein“

Nach akribischen Planungen geht es jetzt an die Umsetzung: Ab April 2025 entsteht in Losenheim das zukünftige Zugpferd des ganzjährigen Schneeberg-Tourismus, der „Alpen Bikepark Schneeberg“.

„Der Trend des Downhill-Bikens ist gekommen, um zu bleiben und um Niederösterreich als starke Mountainbike-Destination zu positionieren, investieren wir 2,6 Millionen Euro in den Bau von sieben Trails und Lines mit einer Gesamtstreckenlänge von 15 Kilometern in den unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden. Mit diesem Angebot inmitten einer traumhaften Naturkulisse holen wir nicht nur geübte Downhill-Mountainbiker ab, sondern insbesondere auch Familien mit Kindern“, erklärte jetzt Verkehrslandesrat LH-Stellvertreter Udo Landbauer im Zuge der offiziellen Präsentation des Projektes in Puchberg am Schneeberg.

Bereits in einem Jahr, im Frühjahr 2026, sollen die ersten zehn Kilometer an Trails inklusive einer Flowline sowie eine Kids&Skills-Area eröffnet werden. „Zusätzlich wird im Stationsgebäude bei der Talstation unserer Schneeberg Sesselbahn ein Shop&Rent eingerichtet. Dieser wird noch im Laufe des Jahres 2025 umgebaut und verpachtet. Räder und Ausstattung können dort sowohl ausgeliehen, als auch gekauft werden. Zudem wird es buchbare Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene geben“, ergänzte Hubert Resch, Leiter der Schneeberg Sesselbahn und Schneebergbahn. Das Angebot wird bis 2028 sukzessive ausgebaut und von einer Jumpline sowie weiteren Trails und einer zweiten Freeride-Strecke komplettiert.

„Wir machen die Schneeberg-Sesselbahn, die sich in technisch einwandfreiem Zustand befindet, fit für die Zukunft des Tourismus und nutzen nicht nur die bestehende Infrastruktur, sondern schaffen einen neuen Besucher-Magneten, von dem vor allem die regionale Wirtschaft profitieren soll. Denn gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten muss alles dafür getan werden, um unsere Unternehmen zu unterstützen“, so Landbauer.

In den ersten drei Jahren soll der „Alpen Bikepark Schneeberg“ bis zu 25.000 Besucher in die Region locken, weiters wird mit bis zu 3.000 bis 5.000 zusätzlichen Nächtigungen pro Jahr gerechnet. „Der Schneeberghof sowie der Forellenhof werden sich künftig als Bike-Hotels präsentieren und so das ideale Zusatzangebot schaffen, damit sich Gäste und Touristen besonders wohl fühlen“, schließt Landbauer.

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Christian Salzmann
Telefon: 02742/9005-12172
E-Mail: presse@noel.gv.at
Website: https://www.noe.gv.at/presse

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender