Julia Kospach wird neue Kuratorin für Belletristik und Sachbuch der Buch Wien

Ab Februar 2025 tritt Julia Kospach die Nachfolge von Günter Kaindlstorfer als Kuratorin der Bereiche Belletristik und Sachbuch an. Die Kulturpublizistin und Literaturkritikerin, geboren 1968, studierte Linguistik und Slawistik in Wien und Paris. Viele Jahre war sie als verantwortliche Literaturredakteurin des Nachrichtenmagazins „Profil“ tätig. Anschließend arbeitete sie für André Heller und dessen internationale Kunst- und Kulturprojekte. Seit 2006 ist sie freie Autorin und Publizistin und schreibt für in- und ausländische Medien vor allem über Literatur, Kulturgeschichte, Natur und Garten.

„Wir freuen uns sehr, mit Julia Kospach eine so kompetente, engagierte und gut vernetzte Nachfolgerin gewonnen zu haben. Sie wird zweifellos neue Akzente setzen und die Buch Wien auf spannende neue Pfade führen“, so Patrick Zöhrer, Geschäftsführer der Buch Wien.

Benedikt Föger, Präsident des Hauptverbandes des Österreichischen Buchhandels, bedankt sich herzlich bei Günter Kaindlstorfer: „Nach 14 Jahren prägender Tätigkeit verabschiedet sich Günter Kaindlstorfer auf eigenen Wunsch von der Buch Wien. Er hat das Programm der Buch Wien durch seine breitgefächerte Expertise, seine Leidenschaft für Literatur und seine wegweisende Herangehensweise entscheidend mitgestaltet und maßgeblich zur Verankerung der Messe in Österreichs Kulturlandschaft beigetragen. Wir danken ihm für seine hervorragende Arbeit und die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit.“

Die Buch Wien ist die größte Buchmesse Österreichs und ein zentraler Treffpunkt für Autor:innen, Leser:innen und die Buchbranche. Nachdem 2024 ein Publikumsrekord mit 65.000 Besucher:innen erzielt wurde, stehen für 2025 neue inhaltliche Formate und der Ausbau von Ausstellerflächen im Fokus. Julia Kospach wird gemeinsam mit Buch Wien-Geschäftsführer Patrick Zöhrer und seinem Team an diesem Ausbau arbeiten und die Buch Wien mit frischen Impulsen bereichern. Ziel ist es, die Buch Wien nicht nur als Veranstaltungs-Highlight in Österreichs Kulturkalender zu festigen, sondern auch den eingeschlagenen Weg als Plattform für gesellschaftspolitische, wirtschaftliche und wissenschaftliche Debatten weiterzuentwickeln. Die Buch Wien 25 findet von 12. bis 16. November am Messegelände Wien statt.

Literatur- und Contentmarketing GmbH
Dr. Anne Liebig
Telefon: +43 1 512 15 35 – 15
E-Mail: presse@buchwien.at
Website: https://www.buchwien.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender