Über 100.000 Unterschriften für Erhalt des Klimatickets

Misstrauen und Unverständnis für Pläne von Blau-Schwarz in der Bevölkerung

Ein engagierter Niederösterreicher hat auf der Plattform mein.aufstehn.at eine Petition zum Erhalt des Klimatickets gestartet. Innerhalb weniger Tage zählt die Petition “Das Klimaticket muss bleiben!” bereits über 100.000 Unterschriften. Link zur Petition: https://mein.aufstehn.at/petitions/das-klimaticket-muss-bleiben

Auch wenn die Koalitionsverhandler gestern bekannt gaben, das Ticket unter geändertem Namen und anderen Rahmenbedingungen fortführen zu wollen, sei Vorsicht geboten, warnt Petitionsstarter Helmut Strobl: “Es darf keine Verschlechterungen beim Klimaticket geben. Ich habe unzählige Rückmeldungen auf meine Petition bekommen. Das Klimaticket ermöglicht für viele Personengruppen, zum Beispiel Pendler_innen, aber auch Pensionist_innen oder Sehbehinderte, den einfachen Zugang zum öffentlichen Verkehr. Zudem werden die Straßen und das Klima entlastet. Das Klimaticket ist ein Instrument des sozialen Ausgleichs und der sozialen Durchmischung der Gesellschaft”, so Strobl.

Die riesige Zahl der Unterzeichner_innen, die forden, das Klimaticket in seiner jetzigen Form zu erhalten, mache die Beliebtheit der Maßnahme in der Bevölkerung sichtbar: “Bei Klimaförderungen zu sparen ist nicht nur unbeliebt, sondern mit Blick auf unser aller Zukunft auch kurzsichtig. Da sind sich viele Österreicher_innen einig. Im Gegensatz zu den Koalitionsverhandler_innen haben sie den Wert von Investitionen in den Klimaschutz längst verstanden und wollen nicht an der Nase herumgeführt werden”, so Maria Mayrhofer, Geschäftsführerin der zivilgesellschaftlichen Kampagnenorganisation #aufstehn, die die Petitionsplattform mein.aufstehn.at betreibt.

#aufstehn
Mag. Maria Mayrhofer
E-Mail: presse@aufstehn.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender