Grüne/Disoski: „Zwischen Israel und Hamas vereinbarte Waffenruhe und die Freilassung der Geiseln sind wichtiger Durchbruch“

Grüne: Internationale Gemeinschaft ist aufgerufen, die Chance für eine dauerhafte Waffenruhe aktiv zu unterstützen und humanitäre Krise zu bekämpfen

„Nach 15 Monaten Krieg im Anschluss an den terroristischen Überfall auf Israel durch die Hamas, konnte unter internationaler Vermittlung eine Waffenruhe und die schrittweise Freilassung noch immer festgehaltener israelischer Geiseln – wie dem österreichisch-israelischen Doppelstaatsbürger Tal Shoham – im Austausch gegen die Freilassung inhaftierter Palästinenser:innen vereinbart werden. Der Durchbruch kommt leider sehr spät, ist aber von großer Bedeutung. Diese Vereinbarung lässt die Bevölkerungen nach Monaten des Martyriums aufatmen. Wichtig ist, dass die Vereinbarung trotz aller Schwierigkeiten und Risiken mit internationaler Unterstützung konsequent umgesetzt und die Chance für eine dauerhafte Waffenruhe genutzt wird“, kommentiert Meri Disoski, außenpolitische Sprecherin der Grünen, die im Nahen Osten erzielte Einigung.

Grüner Klub im Parlament
Telefon: 01-401106697
E-Mail: presse@gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender