SPÖ Vorarlberg gratuliert Hans Peter Doskozil und der SPÖ Burgenland

SPÖ-Leiter: Ergebnis ist deutlicher Sieg der SPÖ und ein Weckruf an die ÖVP

Die SPÖ Vorarlberg gratuliert Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und der SPÖ Burgenland herzlich zum großartigen Ergebnis bei den Landtagswahlen. Die SPÖ bleibt die stärkste Kraft im Burgenland und verteidigt ihre führende Rolle im Landtag. „Das ist ein eindrucksvolles Signal der Burgenländerinnen und Burgenländer für Stabilität, soziale Gerechtigkeit und eine klare sozialdemokratische Handschrift. Hans Peter Doskozil hat gezeigt, dass die Menschen seiner Politik vertrauen – und das in herausfordernden Zeiten. Ein solches klares Ergebnis ist in Zeiten wie diesen eine echte Leistung, die höchste Anerkennung verdient“, betont Mario Leiter, Klubobmann und Vorsitzender der SPÖ Vorarlberg.

ÖVP ALS GROSSE VERLIERERIN DER WAHL

Mit einem Verlust von fast 10 Prozentpunkten ist die ÖVP die große Verliererin dieser Wahl. Für Leiter ist das ein klares Signal: „Dieses Ergebnis kann nicht unabhängig davon gesehen werden, wie sich die ÖVP-Bundespartei verhält. Die Menschen haben der ÖVP deutlich gezeigt, was sie davon halten, dass die ÖVP ihre Versprechen bricht und Kickl zum Kanzler machen will. Diese Schlappe sollte deshalb vor allem Christian Stocker und der ÖVP auf Bundesebene zu denken geben. Wir haben heute nicht nur einen Erfolg der SPÖ, sondern auch eine Abwahl einer blau-schwarzen Koalition auf Bundesebene erlebt.“ Leiter ruft die ÖVP dazu auf, diese Signale ernst zu nehmen und die Koalitionsverhandlungen mit der FPÖ zu beenden. Die Hand der SPÖ bleibe ausgestreckt, betont der Sozialdemokrat.

Mario Leiter erklärt in diesem Zusammenhang, die gute Zusammenarbeit mit Landeshauptmann Doskozil fortsetzen zu wollen: „Eine starke SPÖ im Burgenland ist ein Gewinn für ganz Österreich.“

SPÖ Vorarlberg
Telefon: 055745823612

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender