AVISO: Diskussionsveranstaltung zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust

Montag, 27. Jänner 2025, 15.00 Uhr im Parlament

Heuer jährt sich die Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau zum 80. Mal. Daran soll eine Diskussionsveranstaltung im Parlament erinnern, die am 27. Jänner, dem Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust, stattfinden wird.

Im Mittelpunkt steht dabei ein Gespräch mit der Zeitzeugin Erika Freeman, die als Kind vor den Nationalsozialisten aus Wien flüchten musste. Sie ist heute eine international bekannte Psychoanalytikerin und zählt zu den letzten lebenden Stimmen einer Generation, deren Welt durch die Gräueltaten des Nationalsozialismus für immer verändert wurde. Das Gespräch wird von Danielle Spera, Direktorin von „Kultur.Medien.Judentum“, moderiert. Die Schauspielerin Maria Köstlinger wird ausgewählte Texte lesen. Im Anschluss an das Gespräch mit Erika Freeman wird das Publikum die Möglichkeit haben, mit der Protagonistin in Kontakt zu treten und Fragen zu stellen.

Zur Veranstaltung laden Nationalratspräsident Walter Rosenkranz, Bundesratspräsidentin Andrea Eder-Gitschthaler, Zweiter Nationalratspräsident Peter Haubner sowie Dritte Nationalratspräsidentin Doris Bures ein.

ZEIT:

Montag, 27. Jänner 2025, 15.00 Uhr

ORT:

Parlament, Nationalratssaal

Hier geht´s zur Anmeldung für Medienvertreter:innen: Diskussionsveranstaltung anlässlich des Internationalen Tages des Gedenkens an die Opfer des Holocaust

————————-

Pressedienst der Parlamentsdirektion
Parlamentskorrespondenz
Tel. +43 1 40110/2272
pressedienst@parlament.gv.at
http://www.parlament.gv.at
www.facebook.com/OeParl
www.twitter.com/oeparl

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender