Energiewende: oekostrom AG fordert stärkere Einbindung der Bundesländer
DIE OEKOSTROM AG FORDERT DIE NEUE BUNDESREGIERUNG AUF, DIE BUNDESLÄNDER STÄRKER IN DIE ENERGIEWENDE EINZUBINDEN. FÜR DEN KLIMASCHUTZ, DIE UNABHÄNGIGKEIT VON FOSSILEN ENERGIEN, DIE SICHERUNG VON ARBEITSPLÄTZEN UND WOHLSTAND IN ÖSTERREICH BRAUCHT ES KLARE VORGABEN DES BUNDES. DAZU ZÄHLEN CO₂-ZIELE, FLÄCHENAUSWEISUNGEN, SCHNELLERE GENEHMIGUNGEN SOWIE EIN ZÜGIGER AUSBAU VON NETZEN UND SPEICHERN.
Am 12. Jänner 2025 verzeichnete Österreich einen neuen Windstromrekord bei der Tagesproduktion und konnte rund 60 % des heimischen Strombedarfs abdecken. Dieser Erfolg zeigt zwar die Fortschritte beim Ausbau erneuerbarer Energien, verdeutlicht jedoch auch, dass noch ein Weg vor uns liegt. Es braucht weiterhin unterstützende politische Rahmenbedingungen für einen beschleunigten Ausbau sauberer Energien, um Mobilität, Industrie und Wärmeversorgung zu elektrifizieren und die Klimaziele zu erreichen. Ulrich Streibl, Vorstandssprecher der oekostrom AG: „Der Ausbau der Erneuerbaren ist eine Entscheidung für eine saubere Umwelt und eine sichere Zukunft. Wir setzen konsequent auf saubere Energie aus Wind, Sonne und Wasser – nachhaltig, wirtschaftlich und unabhängig von fossilen Brennstoffen wie Kohle, Erdgas und Öl sowie teurem Atomstrom.“
Deshalb hat die oekostrom AG vier Schwerpunkte formuliert, die den Ausbau der Erneuerbaren mit klaren und verlässlichen regulatorischen Rahmenbedingungen seitens der Bundesregierung vorantreiben sollen:
* VERBINDLICHE AUSBAUZIELE BIS 2040: Es braucht konkrete Ziele für den Ausbau erneuerbarer Energien, die durch entsprechende Begleitgesetze – wie den Nationalen Energie- und Klimaplan (NEKP) sowie einen österreichweiten Netzinfrastrukturplan (ÖNIP) – unterstützt werden. Die Bundesländer sollten klare Vorgaben erhalten, welche Ausbauziele sie erreichen müssen. Weiters muss festgelegt werden, dass sie einen Anteil der möglichen Strafzahlungen der EU übernehmen, wenn die CO2-Reduktionsziele nicht erreicht werden. Das schafft Verantwortung auf allen Ebenen.
oekostrom AG
Bianca Schmidt
Telefon: 06764866463
E-Mail: bianca.schmidt@oekostrom.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender