Retz präsentiert Österreichs ersten Slow Wine Guide

In der niederösterreichischen Weinstadt wurde am 17.1. der erste Slow Wine Guide Österreichs vorgestellt – im bis auf den letzten Platz besetzten historischen Rathaus.

Der unter der Ägide des Slow Food Village Retz entstandene Guide umfasst Winzerinnen und Winzer von Retz und Umgebung, die guten, sauberen, fairen Wein produzieren.

Slow Weine entstehen durch Verzicht. Slow Wine Winzerinnen und Winzer verzichten bewusst auf chemisch synthetisierte Mittel im Weingarten. Sie lassen der Natur möglichst unbeeinflusst ihren Lauf. Vor allem achten sie auf die Gesundheit ihrer Böden, denn sie wissen: Auf gesunden Böden gedeihen gesunde Trauben und aus gesunden Trauben wird guter Wein.

Im Weinkeller setzt sich der Verzicht weiter fort: Keine Hilfsmittel und Techniken, die den Charakter des Weins verändern, denn Slow Weine sollen ihren Herkunftsort, also das so genannte Terroir, widerspiegeln.

„Wir wollen allen, die sich für gute und nachhaltig produzierte Weine interessieren, die Suche erleichtern“ so Initiator Michael Vesely. „Die hosentaschentaugliche Faltkarte zeigt auf einen Blick, wo die Winzerinnen und Winzer sind, die hier gute, saubere, faire Weine produzieren.“ Ergänzt wird der Guide durch eine Online-Version auf slowwineretz.at.

Slow Food Village Retz
Michael Vesely
Telefon: +43 69912599641
E-Mail: buero@slowfoodretz.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender