167 neue Polizistinnen und Polizisten für Niederösterreich

Feierliche Ausmusterung mit Innenminister Karner, Landeshauptfrau Mikl-Leitner und Landespolizeidirektor Popp – Polizei verstärkt Sicherheitsstrukturen mit engagiertem Nachwuchs

Bei der feierlichen Ausmusterung von 167 neuen Polizistinnen und Polizisten in St. Pölten betonte Innenminister Gerhard Karner die Bedeutung der Polizeiausbildung für die Sicherheit in Niederösterreich. Gemeinsam mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und dem Landespolizeidirektor für Niederösterreich, Franz Popp, gratulierte er den Absolventinnen und Absolventen der Grundausbildung zum erfolgreichen Abschluss.

ZWTL.: HOHES INTERESSE AN POLIZEIAUSBILDUNG

Innenminister Gerhard Karner hob hervor, dass das Interesse an der Polizeiausbildung in Niederösterreich weiterhin ungebrochen sei. „Rund 3.600 Bewerbungen wurden in den Jahren 2023 und 2024 für die polizeiliche Grundausbildung eingereicht, für die Aufnahmetermine 2025 haben sich bereits 615 Personen beworben, darunter 164 Bewerberinnen und Bewerber für den Grundausbildungslehrgang zur Grenzpolizeiassistenz.“ Karner ergänzte, dass die hohe Zahl an Bewerbungen zeige, wie groß das Interesse daran sei, einen Beitrag zur Sicherheit Österreichs zu leisten. „Unsere Polizistinnen und Polizisten leisten tagtäglich wertvolle Arbeit, und ich freue mich, dass sich so viele junge Menschen für diesen Beruf entscheiden.“

ZWTL.: MÜSSEN GEMEINSCHAFT VOR ANGRIFFEN SCHÜTZEN

„Der vereitelte Anschlag auf die Taylor Swift-Konzerte und der brutale Anschlag auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg haben gezeigt, wie verletzlich unsere Gemeinschaft sein kann und wie notwendig es ist, dass wir sie gegen Angriffe schützen“, sagte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. „Dazu brauchen wir bestmöglich ausgebildete und ausgestattete Polizistinnen und Polizisten. Ich bin froh, dass wir über 5.000 von ihnen bei uns in Niederösterreich haben und dass mit der heutigen Ausmusterung 167 neue Polizistinnen und Polizisten dazu gekommen sind. Sie tragen dazu bei, dass wir in einem der sichersten Ländern der Welt leben.“

ZWTL.: KONTINUIERLICHE VERSTÄRKUNG DER POLIZEI IN NIEDERÖSTERREICH

Die Aufnahme und Ausbildung neuer Polizistinnen und Polizisten ist ein wesentlicher Bestandteil der Sicherheitsstrategie in Niederösterreich:

* 2022wurden 289 Polizistinnen und Polizisten in die Grundausbildung aufgenommen.
* 2023 stieg die Zahl auf 340 Aufnahmen.
* 2024 wurde mit 409 neuen Polizistinnen und Polizisten ein weiterer Anstieg verzeichnet.
* Für das Jahr 2025 wird erwartet, dass rund 380 Polizistinnen und Polizisten die Ausbildung abschließen und die Polizei in Niederösterreich verstärken.

Bundesministerium für Inneres
Ministerialrat Markus Haindl, BA MA
Pressesprecher des Bundesministers
Telefon: +43 (0) 1-531 26 – 90 1021
markus.haindl@bmi.gv.at
https://www.bmi.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender