ARBÖ: 85. Hahnenkamm-Rennen, 28. Night-Race + Riesentorlauf +„Holiday on Ice“ sorgen für Sperre und Staus

Das Verkehrsgeschehen am kommenden Wochenende sowie am Dienstag und Mittwoch der kommenden Woche wird von zwei traditionellen Veranstaltungen im alpinen Skisport und einer Veranstaltung im Eiskunstlauf geprägt. Laut ARBÖ sind diese das 85. Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel, das 28. „Night-Race“ samt Riesentorlauf in Schladming und das Final-Wochenende von „Holiday on Ice“ in der Stadthalle in Wien.

Vom Freitag bis Sonntag, 24. bis 26.01., steht die „Gams-Stadt“ Kitzbühel ganz im Zeichen des 85. Hahnenkamm-Rennens. Die traditionsreiche Veranstaltung verspricht Hochspannung und zehntausende Besucherinnen und Besucher neben den Pisten. Am Freitag, 24.01., startet ab 11:30 Uhr der erste Läufer im Super-G, der genauso wie die Abfahrt am Samstag, 25.01., über die Streif führt. Der Startschuss für die Abfahrt am Samstag fällt ebenfalls um 11:30 Uhr. Am Sonntag, 26.01., startet der erste Läufer ab ca. 10:15 Uhr in den ersten Slalom-Durchgang am Ganslern-Hang und ab 12:30 Uhr wird dann im 2. Lauf der Sieger gekürt. Auch heuer greifen die Veranstalter wieder auf das bewährte Verkehrskonzept der letzten Jahre zurück. Großparkplätze in Kirchberg und Oberndorf sollten ausreichend Standplätze für die zahlreich erwartenden PKWs bieten. Buslenker finden zwei eigens eingerichtete Parkplätze, nämlich den Parkplatz Schwarzsee (ca. 20 Minuten Gehzeit zum Zielstadion) und den Parkplatz beim Hauptbahnhof (ca. 15 Gehminuten vom Ziel entfernt). Zum Zielgelände gelangt man mit einem speziellen Shuttleservice. Der „Hahnenkamm-Express“ verkehrt ab den Bahnhöfen in Kirchberg und Oberndorf und bringt die Fans sicher – und für Besucher mit Gästekarte kostenlos – zum Veranstaltungsort. Genauere Informationen sind bei der ÖBB unter der Telefonnummer 05/1717 erhältlich. Die ARBÖ-Verkehrsexperten erwarten, speziell zum Publikums-Magneten schlechthin, der Abfahrt am Samstag, sowie zum Teil am Sonntag rund um Kitzbühel besonders auf der Pass Thurn Straße (B161) und der Brixentalstraße (B170) sowie der Loferer Straße (B178) Staus und lange Verzögerungen.

Zwtl.: 28. „Night Race“ und Riesentorlauf bringen zigtausende Besucher nach Schladming

Die legendäre Planai in Schladming wird Schauplatz zweier spektakulärer Nachtbewerbe. Am Dienstag, 28.01., geht ab 17:45 Uhr der 1. Durchgang des Riesentorlaufs über die WM-Piste von 2013. Der 2. Lauf startet dann ab 20:45 Uhr. Zigtausende Fans des Ski Austria-Teams und anderer Nationalmannschaften werden ihre Favoriten anfeuern. Noch mehr Zuseherinnen und Zuseher erwarten die ARBÖ-Verkehrsexperten zur 28. Neuauflage des „Night Race“ am Mittwoch, 29.01. Hier geht der 1. Slalom-Teilnehmer ab 17: 45 Uhr über die Piste. Der Läufer, der im ersten Durchgang den 30. Platz belegt hat, eröffnet ab ca. 20: 45 Uhr den zweiten Lauf. Fahrzeuglenker sollten auf der Ennstalstraße (B320) längere Verzögerungen besonders in den Bereichen zwischen dem Autobahnzubringer Liezen und Trautenfels sowie rund um Schladming einplanen. Vor Ort werden die Fahrzeuge dann von der Exekutive zu den eigens eingerichteten Parkplätzen geleitet. Von diesen ist das Zielstadion der Planai gut zu Fuß erreichbar. Das Zielstadion ist ebenfalls gut in ca. 20 Minuten vom Bahnhof in Schladming erreichbar. Zwischen Salzburg und Wien verkehren jeweils Sonderzüge nach Schladming. „Bei der Abreise vom Riesentorlauf und Slalom empfehlen wir den Besuchern nach Ende der Siegerehrung etwas Geduld. “Erfahrungsgemäß lassen die Staus auf den Straßen nach einiger Zeit merklich nach.“, weiß ARBÖ-Verkehrsexperte Thomas Haider.

Zwtl „Holiday on Ice“ geht in Wiener Stadthalle ins Finale

Das Gastspiel „Holiday on Ice“ mit seiner spektakulären Show „Holiday on Ice – No Limits“ in der Bundeshauptstadt findet vom Donnerstag bis Sonntag, 23. bis 26.01., statt. Am Donnerstag findet ebenso wie am Freitag eine Show in der Halle D der Wiener Stadthalle statt. Am Samstag kommen die Künstlerinnen und Künstler zu einer Vormittags-, einer Nachmittags- und einer Abend-Show aufs Eis. Am Sonntag gibt es um 11:00 Uhr und 15:00 Uhr jeweils noch eine Show. Wer mit dem eigenen Fahrzeug anreist, sollte vor allem bei den Abend-Shows mit Staus und Verzögerungen auf dem Neubaugürtel, der Hütteldorfer Straße und den Straßen im Nibelungenviertel rechnen. Parkplatzsuchende sollten die generelle Kurzparkzone, die am Donnerstag und Freitag von 9:00 bis 22:00 Uhr mit einer maximalen Parkdauer von 2 Stunden gilt, beachten. Anwohnerparkplätze sind auch am Samstag und Sonntag ausschließlich für Parkpickerl-Besitzer des 15. Bezirks reserviert. Als Parkplatzalternative bieten sich die Märzparkgarage und Stadthallengarage an. Öffentlich ist die Stadthalle unter anderem mit der U6, den Straßenbahnlinien 6, 18 und 49 sowie der Autobuslinie 48A gut erreichbar, so ARBÖ-Verkehrsexperte Thomas Haider abschließend.

(Schluss)

ARBÖ Interessenvertretung, Kommunikation & Medien, Informationsdienst
Telefon: 0043(0)50 123 123
E-Mail: id@arboe.at
Website: https://www.arboe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender