AUVA Salzburg: Gerd Raspotnig neuer Vorsitzender des Landesstellenausschusses
Zum Stellvertreter wurde Clemens Hofbauer gewählt
In der konstituierenden Sitzung des Landesstellenausschusses der AUVA Salzburg wurden vor wenigen Tagen Dr. GERD RASPOTNIG als Vorsitzender und CLEMENS HOFBAUER als Stellvertreter des Vorsitzenden einstimmig gewählt.
Anschließend wurden beide durch einen Vertreter des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz als Aufsichtsbehörde angelobt.
Gerd Raspotnig folgt HUBERT KASTNER nach, der den Landesstellenausschuss in den letzten fünf Jahren leitete. „Hubert Kastner hat sich in den vergangenen Jahren intensiv für die regionale und praxisnahe Betreuung der Betriebe sowie der Versicherten in Salzburg, Tirol und Vorarlberg eingesetzt“, so der Direktor der AUVA-Landesstelle Salzburg, Dr. HERBERT KOUTNY.
Als eines der wesentlichen Projekte der kommenden Jahre bezeichnet der Jurist Gerd Raspotnig den Bau des neuen Unfallkrankenhauses auf dem Areal der Salzburger Landeskliniken: „Das neue UKH ist ein wegweisendes Projekt für die Versorgung von Unfallpatientinnen und -patienten im Westen Österreichs.“
Clemens Hofbauer folgt in seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender des AUVA-Landesstellenausschusses MANUELA SCHOBER nach. Die beiden Vorsitzenden betonen unisono den sozialpartnerschaftlichen Ansatz, mit dem sie das Leistungsangebot der AUVA-Landesstelle Salzburg in den kommenden Jahren weiterentwickeln wollen.
SELBSTVERWALTUNG
Das regionale geschäftsführende Organ ist der Landesstellenausschuss. Die Interessenvertretungen der Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen der Bundesländer Salzburg, Tirol und Vorarlberg nominieren die Vertreter:innen der Versicherten. Im Sinne der Versichertennähe wird die Organisationsform der Selbstverwaltung optimal genützt.
DER VORSITZENDE EINES LANDESSTELLENAUSSCHUSSES IN DER ALLGEMEINEN UNFALLVERSICHERUNGSANSTALT HAT MEHRERE AUFGABEN (AUSZUGSWEISE):
* Leitung und Verwaltung der Geschäfte des Ausschusses
* Repräsentation der AUVA in verschiedenen Gremien und gegenüber Behörden im Landesbereich (Salzburg, Tirol und Vorarlberg)
* Mitwirkung an der Durchführung von Maßnahmen zur Prävention, Gesundheitsvorsorge und Rehabilitation im Rahmen der Unfallversicherung
* Vertretung der Länder in den bundesweiten Selbstverwaltungsgremien
Diese Aufgaben sind wichtig für die effiziente Verwaltung und Sicherstellung der Leistungen der Unfallversicherung.
AUVA-LANDESSTELLE SALZBURG
Die AUVA-Landesstelle Salzburg ist für die Länder Salzburg, Tirol und Vorarlberg zuständig. Größtmögliche Versichertennähe bei gleichzeitiger Beachtung des Gebots der Wirtschaftlichkeit wird durch die AUVA-Landesstelle in der Stadt Salzburg und den AUVA-Außenstellen in Innsbruck und Dornbirn erreicht.
Die AUVA-Landesstelle Salzburg ist zudem für die Führung des AUVA-Unfallkrankenhauses Salzburg zuständig.
AUVA – Allgemeine Unfallversicherungsanstalt
Christoph Luke
Telefon: +43 676 833 95 4082
E-Mail: kommunikation@auva.at
Website: https://www.auva.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender