Donald Trump als Katastrophe für Klima und Umwelt
Erneuter Austritt aus Pariser Klimaabkommen, Energienotstand, neue Öl- & Gasprojekte sowie Negierung von Klimazielen als erste Amtshandlungen des neuen US-Präsidenten.
Bereits in den Stunden nach seiner Angelobung tat Präsident Trump das, was Menschen weltweit befürchtet haben. Er leitete den Austritt aus dem Pariser Klimaabkommen ein, erklärte den nationalen Energienotstand und ordnete die Maximierung von Öl- und Gasproduktion in Alaska an. „Einen Klimakrisen-Leugner im Weißen Haus zu haben, ist für den Klimaschutz ein riesiger Schritt zurück“, so Hannah Keller, Klima- und Energiesprecherin bei GLOBAL 2000. „Bereits jene Schritte die Donald Trump, direkt nach seiner Angelobung, in die Wege geleitet hat, werden die Treibhausgasemissionen der USA drastisch in die Höhe treiben. Gleichzeitig zeigen diese ersten Handlungen auch, welche Wege der US-Präsident in den nächsten Jahren beschreiten will. Wichtig ist jetzt, wie der Rest der Welt reagiert. Nur mit Geschlossenheit beim Klimaschutz können wir Schlimmeres verhindern. Hier sind Regierungen weltweit, EU und Österreich gefordert klare Haltung zu zeigen und Druck auf die USA auszuüben, so dass Klimaziele und Umweltgesetze nicht völlig ignoriert werden können.“
Grund zur Hoffnung findet sich indes auf Bundesstaatenebene. Dort finden sich viele Initiativen und Bemühungen die Mobilitäts- und Energiewende weiter voranzutreiben. „Nun ist es wichtig, dass solche Bewegungen in den nächsten Jahren möglichst viel internationale Unterstützung bekommen. Denn diese progressiven Kräfte sind es, die der Politik Trumps in den nächsten Jahren Kontra bieten müssen“, erklärt Keller.
ZURÜCK IN DIE ENERGIE-STEINZEIT
Hannah Keller, Klima- & Energiesprecherin GLOBAL 2000, +43 699 142000
64, hannah.keller@global2000.at
Marcel Ludwig, Pressesprecher GLOBAL 2000, +43 699 142000 20,
marcel.ludwig@global2000.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender