Novartis Österreich zum 7. Mal in Folge „Top Employer“
Qualität als Arbeitgeber erneut untermauert
* NOVARTIS ÖSTERREICH ÜBERZEUGTE ALS FORSCHENDES UND HEIMISCH PRODUZIERENDES PHARMAUNTERNEHMEN MIT DEN DREI STANDORTEN WIEN, KUNDL UND SCHAFTENAU IN ALLEN KATEGORIEN
* BESONDERS PUNKTETE NOVARTIS IN DEN BEREICHEN „GESCHÄFTSSTRATEGIE“, „ARBEITSUMFELD“, „WELLBEING“ UND „ZIELE & WERTE“
* DAS INNOVATIVE UNTERNEHMEN IST WEITERHIN ATTRAKTIVER ARBEITGEBER UND EINER DER GRÖSSTEN PRIVATER ARBEITGEBER IN TIROL
Bereits zum siebten Mal in Folge konnte Novartis Österreich mit seinem Standort für Innovative Medizin in Wien und den beiden Entwicklungs- und Produktionszentren in Kundl und Schaftenau in Tirol internationale Auditoren überzeugen und die begehrte Auszeichnung als „Top Employer“ erlangen.
Das unabhängige Top Employers Institute zertifiziert weltweit Arbeitgeber, die ihren Mitarbeitenden hervorragende Arbeitsbedingungen bieten und ständig daran arbeiten, das Arbeitsumfeld für ihre Beschäftigten weiter zu verbessern. Grundlage hierfür ist ein mehrstufiges Zertifizierungsprogramm zur Untersuchung des Personalmanagements mit einem abschließenden ausführlichen Feedback.
„Wir freuen uns sehr, dass es uns wieder gelungen ist, den hohen Anforderungen des Programms gerecht zu werden und uns weiterhin Top Employer‘ nennen zu dürfen“, sagt ROLAND GANDER, Global Head Large Molecules, Cell & Gene Therapies, Novartis Operations. „Gute Bewertungen sind auch nach Jahren der Teilnahme keine Selbstverständlichkeit, sondern erfordern eine ständige Weiterentwicklung und ein laufendes Hinterfragen bestehender Strukturen und Prozesse. Nur wenn wir jeden Tag ein klein wenig besser werden, sind wir langfristig erfolgreich – als forschendes Pharmaunternehmen und als Arbeitgeber.“
UMFASSENDE PROGRAMME & SCHWERPUNKTE
„Wir wollen in allen acht Kategorien überzeugen“, erläutert TANJA WIERINGA, Country Head People & Organization Novartis Österreich. „Besonders punkten konnten wir diesmal jedoch in den Bereichen ‚Geschäftsstrategie‘, ‚Arbeitsumfeld‘, ‚Wellbeing‘ und ‚Ziele & Werte‘ – und das spiegelt auch unsere Fokussierung wider.“
Die Geschäftsstrategie von Novartis Österreich konzentriert sich darauf, „Medizin neu zu denken“ und durch innovative Therapien das Leben der betroffenen Patientinnen und Patienten zu verlängern sowie die Lebensqualität zu erhöhen. Dies gelang und gelingt immer wieder durch neue Medikamente, die erfolgreich am Markt eingeführt und den PatientInnen zugänglich gemacht werden konnten – etwa in der Onkologie, Neurologie oder auch bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Um diese Fortschritte möglich zu machen, bietet Novartis ein flexibles und hybrides Arbeitsumfeld. Dies wird durch zahlreiche Programme ergänzt, die Wellbeing – also „ein Wohlfühlen im Job“, so Wieringa – erreichen sollen. Dazu zählen etwa das „Employee Assistance Program“, über das sich Mitarbeitende in schwierigen privaten oder beruflichen Situationen externe psychologische Hilfe holen können.
Gut angenommen werden aber auch die Angebote wie „Mental Wellbeing“, „Physical Wellbeing“ (mit Ernährungscoaching, Ergonomieberatung und verschiedensten Sportkursen) sowie „Social Wellbeing“. Das umfasst unter anderem den Betriebskindergarten, das Mobilitätsangebot oder Erste-Hilfe-Kurse. Auch Benefits wie 14 Wochen bezahlter Elternurlaub („Parental Leave“) sind starke Faktoren für die Bindung ans Unternehmen.
In der Kategorie „Ziele & Werte“ ist es unsere gelebte Novartis Kultur: „Inspired, Curious, Unbossed & integrity“, mit der sich Novartis auszeichnen konnte.
„In einem anspruchsvollen und kompetitiven Geschäftsfeld wie dem Gesundheits- und Pharmasektor brauchen wir die besten Köpfe mit gleichzeitig größter Leidenschaft für den Beruf“, so Gander. „Da ist es unverzichtbar, ausgezeichnete Rahmenbedingungen nachweisen zu können.“
QUALIFIZIERTE BEWERBER*INNEN FÜR UNTERSCHIEDLICHSTE JOBS GESUCHT
Rekrutiert werden Mitarbeiter*innen für unterschiedlichste Positionen und mit vielfältigen Anfordungsprofilen. Das reicht von Labortechniker*innen über Mediziner*innen, Ingenieure, Mechaniker*innen, Verfahrenstechniker*innen bis hin zu Process Experts. Gesucht wird sogar auch ein Feuerwehrmann. Aktuell sind mehr als 250 Stellen bei Novartis in Österreich offen.
Mehr über das Arbeiten bei Novartis erfährt man hier: Arbeiten bei Novartis Österreich | Novartis Österreich
Novartis Austria
Mag. Sabine Boschetto
Telefon: +43 664 827 8610
E-Mail: sabine.boschetto@novartis.com
Website: http://www.novartis.at/
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender