Recruiting im Wandel: Eine Dekade BEST RECRUITERS im DACH-Raum

Von Social Media bis Mobile Recruiting: Wie Unternehmen neue Maßstäbe setzen – und wo es noch hakt

SEIT 10 JAHREN beleuchtet die BEST-RECRUITERS-Studie die Qualität von Bewerbungsprozessen im gesamten DACH-Raum, zeigt Entwicklungen und Herausforderungen im Recruiting auf und liefert klare Handlungsimpulse für Arbeitgeber. Seit 2025 übernimmt CHRISTIAN PASTEKA DIE STUDIENLEITUNG von Agnes Koller, die nach einer Dekade weiterhin als wissenschaftliche Beirätin mit ihrer Expertise unterstützen wird. Eine Dekade voller VERÄNDERUNG und FORTSCHRITT – und voller Themen, bei denen es auch nach zehn Jahren noch LUFT NACH OBEN gibt:

* SCHWEIZ ALS VORREITER: Das BESTE RECRUITING IN DER DACH-REGION im JUBILÄUMSJAHRGANG kommt von derMIGROS BANK.
* SOCIAL MEDIA WURDE ABSOLUT UNVERZICHTBAR: Was vor zehn Jahren noch skeptisch betrachtet wurde, ist heute Standard – fast alle Unternehmen setzen auf Plattformen wie LinkedIn; vor 10 Jahren waren es nur rund 40 Prozent.
* MOBILE RECRUITING ETABLIERT, ABER VERBESSERUNGSWÜRDIG: Karriere-Websites sind inzwischen mobil optimiert, doch Bewerbungsformulare sind oft noch zu kompliziert und zu lang – VIER VON ZEHN FORMULAREN ENTHALTEN MINDESTENS 20 FELDER.
* DIGITALISIERUNG VERBESSERT EFFIZIENZ, ABER DER DIALOG LEIDET: E-Mail hat den Brief in der Bewerberkommunikation vollständig ersetzt, auch wenn die effizient steigert, bleibt die PERSÖNLICHE ANSPRACHE oft auf der Strecke

SPITZENREITER IM JUBILÄUMSJAHRGANG: MIGROS BANK AUF PLATZ 1

Bernhard Schwingsandl, MA | T: +43 1 585 6969 – 26 |
bernhard.schwingsandl@bestrecruiters.eu | bestrecruiters.eu

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender