AUVA-Landesstelle Linz: Zauner folgt Prugger als Vorsitzender des Landesstellenausschusses
Zum Stellvertreter wurde Andreas Brich ernannt
In der konstituierenden Sitzung des AUVA-Landesstellenausschusses Linz wurden kürzlich LEONHARD ZAUNER als Vorsitzender und ANDREAS BRICH als Stellvertreter des Vorsitzenden einstimmig gewählt. Anschließend wurden beide durch eine Vertreterin des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz als Aufsichtsbehörde angelobt.
Leonhard Zauner folgt Dr. ERHARD PRUGGER nach, der 18 Jahre lang den Landesstellenausschuss leitete „und sich stets mit großem Engagement für die Interessen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Versicherten und der Patientinnen und Patienten eingesetzt hat“, so die Direktorin der AUVA-Landesstelle Linz, Mag.a MARIA LESTERL.
„In seiner langjährigen Funktion hat Dr. Prugger wesentliche Meilensteine der AUVA-Landesstelle Linz initiiert, mitgestaltet, begleitet. So wurde auf seine Anregung hin beispielsweise das Zahnärztliche Notdienstzentrum im UKH Linz eingerichtet. Vor allem ging es ihm stets darum, Synergien zu nutzen und Kooperationen zu fördern – sowohl innerhalb der Organisation als auch mit anderen Krankenhäusern. Ein Weg, den wir auch künftig erfolgreich weiterführen wollen.“ sagt Lesterl.
Leonhard Zauner ist Leiter der Abteilung Sozial-, Gesundheits- und Rechtspolitik der Wirtschaftskammer Oberösterreich und arbeitet seit mehr als 20 Jahren kooperativ und lösungsorientiert mit den verschiedenen Fachbereichen der AUVA zusammen. „Die AUVA-Landesstelle und das UKH in Linz arbeiten auf höchstem Qualitätsniveau und haben einen herausragenden Ruf in unserem Land. Diesen gilt es auszubauen und das Vertrauen der Menschen in unsere Häuser zu stärken, damit die AUVA auch in Zukunft ein unverzichtbarer Partner im österreichischen Gesundheitswesen bleibt“, sagt der neue Landesstellenvorsitzende Zauner.
Andreas Brich folgt in seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender des AUVA-Landesstellenausschusses MANFRED HIPPOLD nach. Brich ist gelernter Anlagenmonteur und Betriebsratsvorsitzender bei BMW Steyr.
SELBSTVERWALTUNG
Der Landesstellenausschuss ist das regionale geschäftsführende Organ, deren Vertreter:innen durch die Interessenvertretungen in Oberösterreich (Wirtschaftskammer, Arbeiterkammer) nominiert werden. Im Sinne der Versichertennähe wird die Organisationsform der Selbstverwaltung optimal genützt.
DER VORSITZENDE EINES LANDESSTELLENAUSSCHUSSES IN DER ALLGEMEINEN UNFALLVERSICHERUNGSANSTALT HAT MEHRERE AUFGABEN (AUSZUGSWEISE):
* Leitung und Verwaltung der Geschäfte des Ausschusses
* Repräsentation der AUVA in verschiedenen Gremien und gegenüber Behörden im Land Oberösterreich
* Mitwirkung an der Durchführung von Maßnahmen zur Prävention, Gesundheitsvorsorge und Rehabilitation im Rahmen der Unfallversicherung
* Vertretung Oberösterreichs in den bundesweiten Selbstverwaltungsgremien
Diese Aufgaben sind wichtig für die effiziente Verwaltung und Sicherstellung der Leistungen der Unfallversicherung.
AUVA-LANDESSTELLE LINZ
Die AUVA-Landesstelle Linz betreut gut 823.500 Versicherte im Bundesland Oberösterreich. Neben den Erwerbstätigen sind auch Kindergartenkinder, Schüler:innen und Studierende unfallpflichtversichert sowie die Mitglieder und Helfer:innen der freiwilligen Hilfsorganisationen (z. B. Freiwillige Feuerwehren, Rotes Kreuz, Bergrettungsdienst, Wasserrettung) im Rahmen von Ausbildung, Übung und Einsatz.
Durch die Arbeit der AUVA-Landesstelle Linz und des AUVA-UKH Linz ist eine effiziente, rasche sowie kompetente Betreuung der Versicherten und der Betriebe in Hinblick auf Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit gewährleistet.
AUVA – Allgemeine Unfallversicherungsanstalt
Christoph Luke
Telefon: +43 676 833 95 4082
E-Mail: kommunikation@auva.at
Website: https://www.auva.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender