Stögmüller: ÖVP spielt mit Österreichs Sicherheit: Rückzug von Sky Shield gefährdet unser Land

Grüne: Stocker muss als ehemaliger Sicherheitssprecher wissen, welche Risiken er Österreich mit diesem Schritt aussetzt

„Die European Sky Shield Initiative ist nicht nur ein Meilenstein für die europäische Zusammenarbeit, sondern die einzige wirkliche Antwort auf die wachsenden Bedrohungen für die Sicherheit Österreichs. Die ÖVP riskiert jedoch fahrlässig die Sicherheit unseres Landes, wenn sie weiterhin in Erwägung zieht, sich von diesem Projekt zurückzuziehen. Es wäre ein monumentaler Fehler, der unzählige Gefahren für die Zukunft Österreichs birgt“, erklärt David Stögmüller, Landesverteidigungssprecher der Grünen.

„Es ist erschreckend, dass Mitglieder der ÖVP, allen voran Christian Stocker als ehemaliger Sicherheitssprecher und Noch-Verteidigungsministerin Tanner, mit der österreichischen Sicherheit so leichtfertig umgehen. Gerade in ihren Positionen müssen sie sich der verheerenden Konsequenzen bewusst sein, die ein Verzicht auf Sky Shield für unsere Verteidigungsfähigkeit hätte. Wer das Projekt ablehnt, gefährdet bewusst die langfristige Sicherheit unseres Landes und stellt seine ideologischen Vorstellungen über den Schutz unserer Bevölkerung“, sagt Stögmüller.

„Die ÖVP muss sich jetzt ihrer Verantwortung stellen und beweisen, dass sie bereit ist, für die Sicherheit unserer Bevölkerung zu kämpfen. Unsere Neutralität kann nicht durch Isolation gesichert werden. Sie erfordert vielmehr eine starke Zusammenarbeit mit unseren europäischen Partnern, und genau das ermöglicht Sky Shield. Es gibt keinen Platz für nationale Alleingänge, wenn wir gegen moderne Bedrohungen wie Drohnenangriffe und Cyberattacken bestehen wollen“, warnt der Grüne Abgeordnete.

Grüner Klub im Parlament
Telefon: 01-401106697
E-Mail: presse@gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender