Tourismus Salzburg Stadt: Bilanz 2024
Ergebnisse mininal unter Vorjahreswerten – Fokus auf Strategieentwicklung „Vision Salzburg 2040“
MIT 3.138.434 NÄCHTIGUNGEN (-1,96 %) UND 1.766.061 ANKÜNFTEN (-0,59 %) SCHLIESST DAS TOURISMUSJAHR 2024 LEICHT UNTER DEN WERTEN DES VERGLEICHSJAHRES 2023 AB. WIE WICHTIG DER TOURISMUS ALS WIRTSCHAFTLICHER TREIBER IST, IST AUCH GEGENSTAND DER STRATEGIE „VISION SALZBURG 2040“, DIE IM FRÜHJAHR 2025 IN DIE FINALISIERUNG GEHEN WIRD.
Bernhard Auinger, Bürgermeister der Stadt Salzburg, misst dem Tourismus große Bedeutung bei: „Gerade in herausfordernden Zeiten gilt es, die wirtschaftlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Stärken des Tourismus zu betonen und wertzuschätzen. Er schafft Arbeitsplätze und bringt eine beachtliche Wertschöpfung, die wiederum Investitionen nach sich zieht.“ Dieses Bewusstsein steht auch im Mittelpunkt der Strategie „Vision Salzburg 2040“, die unter Einbindung von Leistungsträgern aus der Hotellerie, Gastronomie, Kultur- und Freizeitwirtschaft, der Bevölkerung, Gästen und der Politik erarbeitet wird.
Mag. Beate Kassner, seit Jahreswechsel Geschäftsführerin der TSG Tourismus Salzburg GmbH (TSG), sieht im Strategieprozess ein enormes Potential für die Steigerung der Tourismusakzeptanz in der Bevölkerung. Auch die Rolle der TSG wird im Zuge der Vision neu ausgerichtet: „Das moderne Selbstverständnis einer Tourismusorganisation geht heute weit über Marketing hinaus, es geht um zukunftsgerichtetes Destinationsmanagement und um die proaktive Mitgestaltung des Lebens- und Erlebensraums Salzburg für die Bevölkerung und Gäste. Und natürlich um die Weiterentwicklung des bedeutenden Wirtschaftsfaktors und Imagetreibers für die ganze Stadt Salzburg.“
TOURISMUS 2024 IN ZAHLEN
Nächtigungen, Ankünfte und Herkunftsländer: Mit 1.766.061 Ankünften (-0,59 % im Vergleich zu 2023) und 3.138.434 Nächtigungen (-1,96 % gegenüber 2023) hat sich der Tourismus in der Stadt Salzburg auf einem soliden Niveau eingependelt. Im Vergleich zum Rekordjahr 2019 liegen die Nächtigungen um 5,15 % und die Ankünfte um 7,53 % unter den entsprechenden Werten. Erfreulich ist die Bettenauslastung von 60,31 %, die deutlich über dem Österreich-Schnitt liegt (37,7 % in der Wintersaison bzw. 36,5 % in der Sommersaison).
In den Top 5 der Herkunftsländer liegt Österreich mit 708.718 Nächtigungen (-5,82 %) an erster Stelle, was 22,58 % aller generierten Übernachtungen entspricht. An zweiter Stelle liegt der deutsche Markt mit 693.225 Nächtigungen (-10,18 %), auf Platz 3 folgen die USA als traditionell stärkster Fernmarkt mit 287.695 Nächtigungen (+9,41 %). In diesem Segment wird im laufenden Jahr aufgrund der Bewerbung des 60-Jahr-Jubliäums von „The Sound of Music“ im Jahr 2025 ein weiteres Wachstum erwartet.
Das Vereinigte Königreich liegt auf Rang 4 (131.136 Nächtigungen, +12,19 %), die Schweiz auf Platz 5 (88.228 Nächtigungen, -0,58 %). Auf den Rängen 6 bis 10 folgen neben Italien und den Niederlanden mit Südkorea, Südostasien und Australien drei weitere Fernmärkte. In den heute veröffentlichten Zahlen zum abgelaufenen Tourismusjahr erkennt Beate Kassner die Bedeutung einer zielgerichteten Kommunikation. „Die DACH-Region ist sehr stark vertreten, das ist eine wichtige Basis. Dazu kommt ein gesunder Mix an Fernmärkten, die durch antizyklisches Reisen die starke Saison entzerren. Ihr Bewusstsein für Qualität und Gastfreundschaft sorgt zudem für eine außergewöhnlich hohe Wertschöpfung.“
SALZBURG CARD: Im Jahr 2024 wurde mit insgesamt 265.822 verkauften Salzburg Cards ein Höchstwert erreicht (+ 2,87 % gegenüber dem Vergleichszeitraum 2023). Insgesamt wurden mit der Card 1.329.659 Eintritte in die Sehenswürdigkeiten registriert. Während der Verkauf der 24-Stunden-Card stabil blieb (135.403 Stück), wurden bei den 48 Stunden- und 72 Stunden-Cards Rekordwerte erzielt (48 Stunden: +2,18 %, 72 Stunden: +8,41 %).
REISEBUSSE: Im Jahr 2024 wurden 24.314 Reisebusse registriert, das sind um 15,86 % mehr als im Vorjahr, aber 38 % weniger als im Vergleichszeitraum 2019. Die Zufahrten zu den bei-den Terminals verteilten sich wie erwartet: 48 % der Busse benutzten den Terminal Nonntal, 52 % den Terminal in der Paris-Lodron Straße. Die stärksten Monate waren der August mit 2.924 und der Dezember mit 2.856 registrierten Bussen.
AUSBLICK 2025: EIN JUBILÄUM FÜR DIE WELT
Das Tourismusjahr 2025 steht ganz im Zeichen des Jubiläums „60 Jahre The Sound of Music“. Der Filmklassiker, mit dem Millionen Menschen auf der ganzen Welt die Stadt Salzburg und ihr Umland verbinden, kam 1965 in die Kinos und gewann insgesamt fünf Oscars. Das Angebot rund um den Musicalfilm wird heuer durch eine neue Ausstellung des Salzburg Museums im Schloss Leopoldskron und eine Sonderausstellung im Salzburger Heimatwerk, Stadtspaziergänge und spezielle Menüs in Restaurants erweitert. Auch auf der EXPO in Osaka wird Salzburg mit diesem Thema vertreten sein.
TSG Tourismus Salzburg GmbH
Martina C. Trummer
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