Wirtschaftskammer Wien sucht die innovativsten Betriebe
MERCUR Innovationspreis 2025 – Einreichen von 22. Jänner bis 5. März– Präsident Ruck: „Wiens Betriebe sind vorne mit dabei, wenn es um zukunftsweisende Technologien geht“
„Wien ist ein bedeutendes Wirtschaftszentrum mit beeindruckender Innovationskraft und kreativer Vielfalt“, betont Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien. Auch in diesem Jahr rückt der Innovationspreis MERCUR wieder jene Betriebe ins Rampenlicht, die durch bahnbrechende Ideen neue Maßstäbe in Produkten, Prozessen oder Dienstleistungen setzen.
„Die Kreativität und der Innovationsgeist der Wiener Unternehmen tragen wesentlich zum Erfolg des Wirtschaftsstandorts Wien bei. Neben der Heterogenität sind das große Stärken der Wiener Wirtschaft. Das lässt uns schwierige Zeiten besser bewältigen und Chancen nutzen“, hebt Ruck hervor. Um diese herausragenden unternehmerischen Leistungen sowie wegweisende Innovationen zu würdigen, wird der MERCUR von der Wirtschaftskammer Wien seit mehr als 30 Jahren verliehen. Heuer gibt es erstmals einen Sonderpreis in der Kategorie Künstliche Intelligenz (KI) für Innovationen, da diese Technologie in vielen Bereichen ein entscheidender Faktor ist, um wirtschaftlich erfolgreich bleiben zu können.
„Viele Wiener Betriebe gehören zur Spitze, wenn es um die Entwicklung zukunftsweisender Technologien geht“, so Ruck weiter. Dies belegen auch die Projekte der letztjährigen Gewinner eindrucksvoll. Ein Beispiel ist Living Farms. Dort werden für die Aufzucht und Mästung von schwarzen Soldatenfliegenlarven Abfälle aus Lebens- und Futtermittelfabriken verwendet. Mit der ersten Pilotanlage zeigte das Wiener Start-up, dass auch Standorte im urbanen Umfeld dazu geeignet sind, neue Arbeitsplätze zu schaffen. Ein weiteres prämiertes Projekt nutzte künstliche Intelligenz, um die Entwicklung neuer Technologien voranzutreiben. So entwickelte Novasign KI-gestützte Lösungen, die Entwicklungszeiten verkürzen und die Kosten für die Gestaltung neuer Medikamente senken.
EINREICHEN FÜR DEN MERCUR 2025
* Das Einreichen ist ab sofort bis inklusive 5. März möglich.
* Teilnahmeberechtigt sind alle Mitglieder der Wirtschaftskammer Wien, die Innovationsprojekte in Wien entwickelt und realisiert haben.
* Es winkt ein Preisgeld von 8.000 Euro in den vier Kategorien Digitalisierung, Gesundheit, Kreativität und Nachhaltigkeit.
* In der Sonderkategorie KI werden zusätzlich 5.000 Euro Preisgeld ausgezahlt.
INNOVATIONSPREIS MIT MEHR ALS 35 JAHREN TRADITION
Wirtschaftskammer Wien
Presse – Newsroom
Mag. Marion Ziegelwanger
Telefon: 01/514 50-1335
E-Mail: marion.ziegelwanger@wkw.at
www.wko.at/wien/news
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender